Biathlon-Weltcup

ÖSV-Damen in Antholz Neunte – Deutsche siegen

Sport
22.01.2017 16:59

Die Biathlon-Weltcupbewerbe in Antholz sind am Sonntag mit dem Sieg der deutschen Damen-Staffel über 4 x 6 km vor Frankreich (+24,2 Sekunden) und Italien (33,4) zu Ende gegangen. Österreichs Team mit Dunja Zdouc, Lisa Theresa Hauser, Fabienne Hartweger und Christina Rieder hielt sich gut, wie zehn Tage zuvor in Ruhpolding gab es Rang neun. Der Rückstand auf die Deutschen betrug 1:48,1 Minuten.

Dabei war das bisher beste Abschneiden einer ÖSV-Damen-Staffel zum Greifen nah gewesen. Das wurde am 7. Jänner 2015 in Oberhof mit Platz acht markiert. Diesmal war ÖSV-Schlussläuferin Christina Rieder nach dem letzten Schießen als Sechstplatzierte in die Loipe gegangen, musste aber im Finish noch drei Konkurrentinnen passieren lassen. Über eine Verbesserung der Laufleistung scheint auch eine weitere Steigerung möglich.

Auf dem Schießstand klappte es in Südtirol hingegen sehr gut. Die Österreicherinnen blieben ohne Strafrunde und mussten nur fünfmal nachladen. Zdouc hatte nach zwei Fehlschüssen und Zwischenrang vier als Zwölfte übergeben, Hauser arbeitete sich auf Position sieben vor, Hartweger holte sogar drei weitere Ränge auf, Rieder musste von Platz vier aus trotz ebenfalls guter Schießleistung aber noch fünf andere Staffeln passieren lassen.

Die Deutschen mit Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier gaben die in der zweiten Runde übernommene Führung trotz insgesamt zwölf Nachladern nicht mehr ab. Kein anderes der 23 Teams war treffsicherer als die Österreicherinnen, die fünftplatzierten Russinnen hatten ebenfalls nur fünf Fehlschüsse.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele