Nun warten Deutsche

Österreich in Quali für Sotschi 2014 mit 6:1 vs. Niederlande

Sport
08.02.2013 18:02
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft steht beim Olympia-Qualifikationsturnier in Bietigheim-Bissingen wie erhofft vor einem "Finalspiel". Die ÖEHV-Auswahl deklassierte am Freitag Außenseiter Niederlande mit 6:1 und spielt damit am Sonntag (15.15 Uhr/live ORF Sport plus) gegen Gastgeber Deutschland um das Ticket für Sotschi 2014. Die Österreicher machten bereits im ersten Drittel mit fünf Treffern alles klar.

Teamchef Manny Viveiros musste Umstellungen vornehmen, da sich Manuel Latusa im Auftaktspiel gegen Italien (3:2) einen Bändereinriss im Knie zugezogen hatte und zumindest für dieses Wochenende ausfällt. Im Tor setzte Viveiros wieder auf Einser-Torhüter Bernhard Starkbaum (Bild), der allerdings im Unterschied zum Vortag einen ausgesprochen geruhsamen Nachmittag erlebte.

Überfallsartiges Startdrittel überfordert Oranjes
Denn die Niederlande waren den gegenüber dem Italien-Match klar verbesserten Österreichern hoffnungslos unterlegen. Kapitän Thomas Koch (6.) sowie die Brüder Michael und Thomas Raffl mit einem Doppelschlag innerhalb von 35 Sekunden (9.) sorgten bereits nach 8:50 Minuten für eine schnelle 3:0-Führung. Nach weiteren Treffern von Daniel Oberkofler (15.), der sein drittes Turniertor erzielte, und neuerlich Koch (18.) ging es mit einem 5:0 in die erste Pause.

Wermutstropfen des Startdrittels war allerdings eine Verletzung von Center Daniel Welser, der nach einem Check mit Verdacht auf Gehirnerschütterung nicht mehr auf das Eis zurückkehrte. Mit der klaren Führung im Rücken schalteten die Österreicher zurück. Matthias Trattnig erhöhte auf 6:0 (33.), in der Schlussphase gelang Mith Bruijsten im Powerplay der Ehrentreffer (59.).

Thomas Raffl: "Der Start war wichtig für das Selbstvertrauen, es war mit der Nationalmannschaft das beste Drittel in diesem Jahr." Bernhard Starkbaum pflichtete dem bei: "Defensiv haben wir sehr gut gespielt, nur wenig Schüsse zugelassen. Es war eine gute Teamleistung. Ein Gegentor ist immer blöd, aber es ist wichtig, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir schauen, dass wir auch am Sonntag eine gute Partie abliefern"

Am Sonntag wartet Deutschland als Favorit
Damit steigt am Sonntag quasi ein Finale gegen Turnierfavorit Deutschland. Mit einem Sieg würde sich Österreichs Eishockey-Team erstmals seit Salt Lake City 2002 wieder für Olympische Spiele qualifizieren. Eine ähnliche Konstellation hat es schon vor vier Jahren gegeben, als sich Deutschland in Hannover dank eines 2:1-Erfolgs das Ticket für Vancouver 2010 holte. Die DEB-Auswahl war in Kanada zum 16. Mal in Folge bei einem Olympia-Turnier dabei, bisher haben die Deutschen noch kein einziges Spiel bei einer Olympia-Qualifikation verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele