4:1-Sieg gegen Japan

ÖEHV-Team gewinnt auch zweites Spiel bei der B-WM

Sport
21.04.2014 07:46
Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der B-WM in Goyang/Südkorea auch das zweite Spiel gewonnen. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Montag Japan verdient mit 4:1 (0:1, 1:0, 3:0) und liegt damit weiter gut im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg.

Die Auswahl von Teamchef Manny Viveiros war gegen Japan - am Vortag Überraschungssieger gegen Slowenien - die klar dominierende Mannschaft, tat sich aber vor dem Tor lange schwer. Japan ging durch Yamashita früh in Führung (6.), die Stefan Geier in der 26. Minute egalisierte. Im Schlussdrittel sorgten Thomas Hundertpfund (45.) und Mario Altmann im Powerplay (48.) für die Vorentscheidung. Brian Lebler fixierte in der 59. Minute mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand. Torhüter Bernhard Starkbaum parierte in der 38. Minute einen Penalty von Tanaka.

Die Österreicher liegen damit voll im Plan für einen der zwei Aufstiegsplätze. Nach einem spielfreien Tag geht es am Mittwoch um 12.30 Uhr gegen Gastgeber Südkorea weiter, danach folgen am Donnerstag die Partien gegen Ungarn und Slowenien am Samstag.

Österreich klar bessere Mannschaft
Österreich war gegen Japan von Beginn an spielbestimmend. Die Japaner machten allerdings vor ihrem Tor sehr gut dicht und hatten in Torhüter Fukufuji einen sicheren Rückhalt. So blieben die Bemühungen von Lebler und Co. zunächst ohne Erfolg. Japan verlegte sich auf Konter und verwertete gleich den zweiten Torschuss zur Führung. Yamashita nützte den freien Raum, den ihm die rot-weiß-rote Defensive gab, und traf in der 6. Minute zum 1:0 für die Asiaten.

Das junge ÖEHV-Team mit zehn WM-Debütanten ließ sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen. Koch und Co. hielten den Druck aufrecht, hatten bei einem Schuss von Konstantin Komarek an die Latte Pech (24.), kamen aber doch zum hoch verdienten Ausgleich. Stefan Geier nützte einen japanischen Scheibenverlust und bezwang im zweiten Versuch Fukufuji (26.).

Entscheidung im letzten Drittel
Österreich spielte fast den ganzen Mittelabschnitt über im Angriffsdrittel, Japan war bis kurz vor der Pause ohne gefährliche Offensivaktion - und hatte dennoch die große Chance auf die neuerliche Führung. Doch Torhüter Starkbaum parierte den Penalty von Tanaka (38.). Zu Beginn des Schlussdrittels fiel die Entscheidung. Zunächst brachte Hundertpfund sein Team in Führung, drei Minuten später machte Altmann alles klar.

Viveiros nominierte für das zweite Spiel Verteidiger Stefan Bacher nach, der WM-Kader ist damit komplett. Torhüter David Kickert und die Stürmer Manuel Ganahl und Kevin Puschnik werden bei dem Turnier nicht zum Einsatz kommen.

Österreich nach zweitem WM-Spieltag Tabellenführer
Nach dem zweiten Spieltag der B-WM ist das ÖEHV-Team damit vor der Ukraine und Slowenien Tabellenführer, feierten doch sowohl die Ukrainer (3:0 gegen Ungarn) als auch die Slowenen (4:0 gegen Südkorea) ihre ersten Erfolge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele