Noch nicht fit genug

ÖEHV-Team bei Eishockey-WM ohne Oliver Setzinger

Sport
26.04.2013 13:35
Teamchef Manny Viveiros wird bei der am 3. Mai beginnenden Eishockey-A-Weltmeisterschaft in Stockholm und Helsinki auf Oliver Setzinger verzichten. Aufgrund der im vergangenen Dezember erlittenen Knieverletzung des Stürmers möchte der Österreichische Eishockeyverband die Gesundheit des Spielers nicht riskieren.

"Wir haben jetzt vier Mal in Wien trainiert und wir konnten uns ein Bild von Oliver machen", sagte Viveiros am Freitag. "Im Dezember hat er sich eine schwere Knieverletzung zugezogen. Eine intensive WM mit sieben Spielen in zehn Tagen ist für den Körper eine sehr große Belastung. Jeder Spieler muss vollkommen fit sein. Daher möchten wir kein Risiko eingehen und die Gesundheit des Spielers nicht gefährden."

Das ÖEHV-Team muss damit bei der WM in Skandinavien auf sechs Stammspieler verzichten. NHL-Stürmer Andreas Nödl von den Carolina Hurricanes fehlt wegen eines Kreuzbandrisses, Thomas Raffl (Red Bull Salzburg) zog sich einen Lungenriss zu, Rafael Rotter (Vienna Capitals) muss wegen einer Hüftverletzung passen und die Verteidiger Stefan Ulmer vom Schweizer Erstligisten Lugano sowie Matthias Trattnig (Red Bull Salzburg) laborieren an Knieverletzungen.

Setzinger: "Klar bin ich frustriert"
Setzinger gab sich nach seiner Eliminierung aus dem WM-Kader enttäuscht. "Klar bin ich frustriert. Ich habe dem Trainer auch gesagt, dass ich nicht seiner Ansicht bin", sagte der Stürmer. "Wäre ich nicht fit, wäre ich gar nicht zum Team gekommen", versicherte Setzinger, der aber die Entscheidung schweren Herzens akzeptiert. "Werde ich wohl müssen. Jetzt mache ich Urlaub, es bleibt mir eh nichts anderes übrig."

Setzinger war 2011 aus disziplinären Gründen vom Nationalteam ausgeschlossen, im November 2012 aber pardoniert worden. Kurz danach zog sich der Stürmer im Spiel seines Schweizer Klubs Lausanne einen Kreuzbandriss im linken Knie zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele