Sprint in Ruhpolding

Nur Fourcade verhindert nächsten Eberhard-Erfolg

Sport
13.01.2017 15:49

Biathlet Julian Eberhard präsentiert sich kurz vor der Heim-Weltmeisterschaft in Hochfilzen in Hochform! Der derzeit stärkste Österreicher, der in der vergangenen Woche seinen zweiten Weltcup-Sieg in Oberhof feierte, wurde im Sprint (10 km) von Ruhpolding starker Zweiter hinter Saison-Dominator Martin Fourcade. Auf Rang drei landete der Norweger Emil Hegle Svendsen.

18 Sekunden fehlten Eberhard am Ende auf den am Schießstand ebenfalls fehlerlosen Fourcade. Der drittplatzierte Norweger Emil Hegle Svendsen (0 Fehler) hatte 39,7 Rückstand auf den Franzosen, der mit seinem neunten Sieg im zwölften Saisonrennen die Führung im Gesamtweltcup ausbaute.

"Das war vom ersten bis zum letzten Meter ein perfektes Rennen. Ich weiß nicht, wo ich noch Zeit herausholen hätte können", jubelte Eberhard, der fast den dritten Weltcupsieg seiner Karriere gelandet hätte. "Schon beim Liegendschießen habe ich mich super gefühlt. Stehend spürte ich etwas Druck, da ich wusste, dass es eine super Platzierung werden kann. Ich habe die Serie aber in Ruhe abgearbeitet und bin zum Schluss noch einmal volles Rohr marschiert."

Landertinger in den Top 10
Auch die weiteren Österreicher präsentierten sich im ersten Einzelrennen der fünften Weltcupstation in guter Form. Dominik Landertinger, bei dem nur die letzte Scheibe nicht fallen wollte, landete mit 1:02,8 Minuten Rückstand auf Rang neun und schuf sich damit ebenso wie Daniel Mesotitsch, der mit makelloser Schießleistung Rang 15 belegte, eine tolle Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag, für die sich auch noch David Komatz (50./1 Fehler) qualifizierte.

Vor allem der um seine Form ringende Landertinger atmete auf. "Leider habe ich den letzten Schuss etwas rausgerissen, aber die Sicherheit ist wieder da, und der Trend stimmt", erklärte der Tiroler. "Es wird von Rennen zu Rennen besser. Gratulation an Julian. Es ist wichtig für das Team, wenn wir vor der Heim-WM wieder aufzeigen."

Ergebnis:
1. Martin Fourcade (FRA) 22:34,2 Min. (0 Schießfehler)
2. Julian Eberhard (AUT) +18,0 Sek. (0)
3. Emil Hegle Svendsen (NOR) 39,7 (0)
4. Arnd Peiffer (GER) 51,8/0
5. Simon Schempp (GER) 52,8/1
6. Dmitri Malyschko (RUS) 56,2/0
Weiter:
9. Dominik Landertinger 1:08,7 Min (1)
22. Julian Eberhard 2:10,7 (5)
24. Daniel Mesotitsch (alle AUT) 2:17,5 (3)

Weltcup-Gesamtstand nach 12 von 26 Bewerben:
1. Fourcade 670 Punkte
2. Schempp 410
3. Anton Schipulin (RUS) 397
Weiter:
9. Eberhard 334
29. Mesotitsch 157
31. Eder 145
32. Landertinger 144

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele