Super-G in Cortina

Nicole Schmidhofer überrascht mit Rang 2, Rebensburg siegt

Sport
20.01.2013 12:27
Der Super-G von Cortina d'Ampezzo hat am Sonntag ein überraschendes Ergebnis gebracht. Die Deutsche Viktoria Rebensburg sicherte sich in 1:16,45 Minuten den Sieg vor der 23-jährigen Steirerin Nicole Schmidhofer (+0,33 Sekunden), die sich damit auch ihr Ticket für die WM in Schladming geholt hat. An der dritten Stelle, nur 0,01 Sekunden hinter Schmidhofer, landete die Slowenin Tina Maze, die mit diesem Resultat den nächsten großen Schritt in Richtung Triumph im Gesamtweltcup setzte.

Elisabeth Görgl als Zwölfte, Regina Sterz als 13., Andrea Fischbacher als 15. und Anna Fenninger als 17. verpassten in dem bei starkem Schneefall und auf verkürzter Strecke ausgetragenen Rennen den Sprung unter die Top Ten. Punkte holten außerdem Stefanie Moser (22.), Cornelia Hütter (25.) und Stefanie Köhle (27.).

Schmidhofer, die bereits vor dem Sommer aus dem ÖSV-Kader geflogen war und sich über den Europacup zurückgekämpft hatte, schaffte mit Startnummer drei ihren Karrierehöhepunkt, denn zuvor war die nur 1,57 Meter große Steirerin über Platz zwölf im Super-G von Val d'Isere im Dezember 2009 nie hinausgekommen. Das ist ziemlich cool", freute sich Schmidhofer, nachdem sie lange mit "weichen Knien" auf das Ende des Rennens gewartet hatte.

Schmidhofer ist damit in letzter Sekunde ins WM-Team gerutscht. "Das Team wird erst nach Maribor bekannt gegeben. Aber mit einem Stockerplatz gehe ich davon aus, dass das passen sollte", beruhigte ÖSV-Damenchef Herbert Mandl und lobte die Atomic-Läuferin: "Die Körpersprache hat gezeigt, dass sie was will. Sie ist frech gefahren und hat die Linie getroffen.

Für die 23-jährige Rebensburg war es der zehnte Weltcupsieg, der zweite im Super-G. Mit dem Triumph beim Klassiker unter der Tofana hätte die RTL-Olympiasiegerin von 2010 nicht gerechnet, die frühe Nummer neun war angesichts des Schneefalls aber sicher kein Schaden. "Es fühlt sich großartig an, hier zu gewinnen. Ich habe echt gute Erinnerungen an Schladming, aber bei der WM geht's wieder von null los", sagte die Deutsche.

Kein Wetterglück für die Favoritinnen
Die wie immer ab Nummer 16 kommenden Favoritinnen waren bei der Wetterlotterie auf der um fast einen halben Kilometer verkürzten Strecke in den Dolomiten hingegen fast durchwegs chancenlos. Lindsey Vonn aus den USA wurde Siebente. "Es war ein schwerer Tag für mich, ich habe kaum etwas gesehen. Abseits der Linie hat man viel Zeit verloren. Platz sieben ist aber nicht so schlimm, ich habe hier dennoch viel Selbstvertrauen getankt", erklärte die 28-Jährige. Die Mitfavoritinnen Julia Mancuso (USA) und Maria Höfl-Riesch (GER) landeten auf den Plätzen fünf bzw. 19.

Positive Ausnahme war Maze, die trotzdem als einzige Läuferin mit einer zweistelligen Startnummer weit vorne landete. "Die frühen Nummern hatten sicher etwas bessere Bedingungen. Ich bin aber sehr zufrieden, denn für diese schweren Bedingungen bin ich gut gefahren. Ich habe sehr gut gekämpft", sagte die überragende Läuferin der WM-Saison nach ihrem bereits 15. Podestplatz in dieser Saison.

Das Ergebnis:

Rang
NameNationZeit
1REBENSBURG Viktoria GER 1:16.45
2SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:16.78
3MAZE Tina SLO 1:16.79
4RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:16.98
5MANCUSO Julia USA 1:17.14
6SMITH Leanne USA 1:17.25
7VONN Lindsey USA 1:17.28
8GUT Lara SUI 1:17.32
9MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:17.49
10AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:17.52
11SUTER Fabienne SUI 1:17.54
12GÖRGL Elisabeth AUT 1:17.59
13STERZ Regina AUT 1:17.64
14ROSS Laurenne USA 1:17.68
15FISCHBACHER Andrea AUT 1:17.80
16WEIRATHER Tina LIE 1:17.85
17FENNINGER Anna AUT 1:17.93
18WORLEY Tessa FRA 1:18.12
19HÖFL-RIESCH Maria GER 1:18.16
20MERIGHETTI Daniela ITA 1:18.32
21FANCHINI Nadia ITA 1:18.64
22MOSER Stefanie AUT 1:18.65
23DETTLING Andrea SUI 1:18.72
24LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:18.75
25HÜTTER Cornelia AUT 1:18.79
26MOWINCKEL Ragnhild NOR 1:18.96
27KÖHLE Stefanie AUT 1:18.98
28CIPRIANI Enrica ITA 1:18.99
29DÜRR Lena GER 1:19.14
30AGERER Lisa Magdalena ITA 1:19.15
Weiter:
38HOSP Nicole AUT 1:20.21

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele