City-Event

Neureuther und Velez-Zuzulova siegen in München

Sport
01.01.2013 20:00
Mit den Siegen von Lokalmatador Felix Neureuther und der Slowakin Veronika Velez-Zuzulova ist der Ski-Weltcup vor 17.000 Zuschauern im Münchner Olympiapark ins neue Jahr gestartet. Die beiden setzten sich am Dienstag in den Finalläufen des Parallel-Bewerbs gegen den Österreicher Marcel Hirscher und die Slowenin Tina Maze durch. Als beste Österreicherin klassierte sich Michaela Kirchgasser auf Platz drei.

Hirscher war ganz angetan von der "saugeilen Stimmung" und vom Duell "Mann gegen Mann. Das taugt mir auf jeden Fall, der technisch versiertere Skifahrer setzt sich hier durch", gab der 23-Jährige zu Protokoll. In der Gesamtwertung verringerte Hirscher seinen Rückstand auf den norwegischen Spitzenreiter Aksel Lund Svindal, der bereits in der ersten Runde ausgeschieden war, auf 49 Zähler.

Velez-Zuzulova: "Vielleicht spielt auch meine Heirat eine Rolle"
Velez-Zuzulova feierte innerhalb von rund 72 Stunden ihren zweiten Weltcup-Sieg, nachdem sie bereits am Samstag den Flutlichtslalom auf dem Semmering gewonnen hatte. "Ich verstehe es auch nicht. Da warte ich elf Jahre auf meinen ersten Sieg im Weltcup, und jetzt schaffe ich den zweiten innerhalb von drei Tagen, das ist unglaublich", frohlockte die 28-Jährige aus Bratislava, die seit ihrer Hochzeit im April mit ihrem französischen Trainer Romain Velez den Doppelnamen trägt. "Vielleicht spielt auch meine Heirat eine Rolle."

Weltcup-Spitzenreiterin Maze wurde Zweite und baute damit ihre Führung weiter aus. Die 29-jährige Slowenin verzeichnete damit im 17. Saisonbewerb ihren bereits zwölften Podestplatz und hält damit schon bei 1.139 Zählern. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Deutsche Maria Höfl-Riesch beträgt nun komfortable 492 Punkte. Kirchgasser, die bereits im Vorjahr beim City-Event in Moskau Platz zwei belegt hatte, stellte einmal mehr ihre Qualitäten als Parallel-Spezialistin unter Beweis. "Mir taugt dieser Bewerb", betonte die 27-Jährige, die aber so wie Neureuther und Hirscher auch Kritik an der Weltcup-Punktevergabe übte.

Neureuther und Hirscher mit Punktevergabe nicht glücklich
"Es war schon gewaltig vor dieser heimischen Kulisse zu fahren, das motiviert einen natürlich zusätzlich. Das war ein extrem gelungener Event, aber ich bin nicht damit einverstanden, dass er zum Slalom-Weltcup dazu zählt", meinte etwa der 28-jährige Herren-Sieger nach dem dritten Weltcup-Erfolg seiner Karriere. Hirschers Resümee fiel ähnlich wie das von Neureuther aus: "Auch wenn ich jetzt davon profitiere, mit den Punkten muss man sich was überlegen."

HERREN
Achtelfinale:
Andre Myhrer (SWE) - Luca Aerni (SUI) (+0,50)
Fritz Dopfer (GER) - Mario Matt (AUT) (+0,37)
Mattias Hargin (SWE) - Cristian Deville (ITA) (+5,59)
Felix Neureuther (GER) - Ted Ligety (USA) (+0,73)
Ivica Kostelic (CRO) - Aksel Lund Svindal (NOR) (+0,90)
Alexis Pinturault (FRA) - Stefano Gross (ITA) (+0,72)
Jens Byggmark (SWE) - Manfred Pranger (AUT) (+0,65)
Marcel Hirscher (AUT) - Reinfried Herbst (AUT) (+0,58)

Viertelfinale:
Myhrer - Dopfer (+0,87)
Neureuther - Hargin (+0,03)
Pinturault - Kostelic (+0,32)
Hirscher - Byggmark (+3,35)

Halbfinale:
Neureuther - Myhrer (+0,10)
Hirscher - Pinturault aufgrund schnellerer zweiter Laufzeit

Kleines Finale:
Pinturault - Myhrer im zweiten Lauf out

Finale:
Neureuther - Hirscher (+0,10)

DAMEN
Achtelfinale:
Tina Maze (SLO) - Bernadette Schild (AUT) (+0,57)
Maria Pietilä-Holmner (SWE) - Therese Borssen (SWE) (+0,49)
Tanja Poutiainen (FIN) - Nicole Hosp (AUT) bei gleicher Zeit aufgrund schnellerer zweiter Laufzeit
Julia Mancuso (USA) - Kathrin Zettel (AUT) (+0,47)
Viktoria Rebensburg (GER) - Maria Höfl-Riesch (GER) (+0,34)
Michaela Kirchgasser (AUT) - Erin Mielzynski (CAN) (+8,20)
Mikaela Shiffrin (USA) - Frida Hansdotter (SWE) (+0,27)
Veronika Velez-Zuzulova (SVK) - Carmen Thalmann (AUT) (+0,48)

Viertelfinale:
Maze - Pietilä-Holmner (+0,02)
Poutiainen - Mancuso (+0,42)
Kirchgasser - Rebensburg (+0,81)
Velez-Zuzulova - Shiffrin (+0,49)

Halbfinale:
Maze - Poutiainen (+0,13)
Velez-Zuzulova - Kirchgasser (+0,27)

Kleines Finale:
Kirchgasser - Poutiainen (+0,41)

Finale:
Velez-Zuzulova - Maze (+0,65)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele