Foto: EPA

Neureuther gewinnt vor Marcel Hirscher und Kostelic

20.01.2013, 14:17
Marcel Hirscher hat am Sonntag im Slalom von Wengen den zweiten Platz geholt. Der Sieg ging mit 0,21 Sekunden Vorsprung an den Deutschen Felix Neureuther, der mit einer tollen Fahrt im Finale den Halbzeit-Führenden Hirscher noch abfangen und seinen vierten Weltcupsieg einfahren konnte. Auf der dritten Stelle landete der kroatische Routinier Ivica Kostelic mit 0,25 Sekunden Rückstand. Hirscher baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus, in der Slalomwertung liegt er 114 Punkte vor Neureuther ebenfalls an der Spitze.

Neureuther freute sich, Hirscher, mit dem er oft gemeinsam trainiert, geschlagen zu haben. "Das ist nicht nur für mich, sondern für den gesamten Rest der Slalomwelt eine Genugtuung. Wir haben gesehen, dass auch Marcel schlagbar ist."

Den ersten Lauf setzte Hirscher- Trainer Michael Pircher, im zweiten war dann Neureuthers Coach Albert Doppelhofer am Zug. "Er hat den Lauf richtig schwierig gesetzt, aber ich bin sehr clever gefahren", berichtete Neureuther, der nach Viktoria Rebensburg, die den Super- G in Cortina für sich entschieden hatte, für den zweiten deutschen Sieg der Alpinen am Sonntag sorgte (siehe Infobox).

Hirscher mit Rang zwei zufrieden

Hirscher, der zuletzt in Madonna di Campiglio, Zagreb und Adelboden gewann, konnte sich mit Rang zwei gut anfreunden. Schließlich stand der 23- Jährige damit auch im siebenten Slalom der Saison auf dem Stockerl. "Zweiter in Wengen, das passt perfekt", erklärte Hirscher, der schon vor dem Rennen Neureuther und Kostelic als seine schärfsten Rivalen bezeichnet hatte. "Der Felix ist in dieser Form immer gefährlich, und Ivica ist hier auf seinem Lieblingshang zuhause."

Hirscher attackierte ohne Rücksicht auf Verluste, dadurch schlichen sich in beiden Durchgängen Ausrutscher ein. "Es war sehr warm und weich. Das hat die Sache sehr schwierig gemacht", sagte Hirscher. "Im zweiten Lauf hab ich mitgekommen, dass ich bei der zweiten Zwischenzeit knapp führe. Dann hat sich aber ein Fehler eingeschlichen und da ist es schwierig, mit Felix mitzuhalten."

Außer Hirscher kein ÖSV- Läufer in den Top Ten

Außer Hirscher schaffte es diesmal kein weiterer Österreicher in die Top Ten. Mario Matt, neben Hirscher zweiter WM- Fixstarter, musste sich mit Platz zwölf begnügen. Die drei WM- Aspiranten Reinfried Herbst, Manfred Pranger und Benjamin Raich, die um zwei Tickets rittern, landeten dicht gedrängt auf den Rängen 15, 16 und 18. Punkte gab es auch für Manuel Feller (20.) und Wolfgang Hörl (22.).

Matt, der zuletzt in Zagreb (3.) und Adelboden (2.) zweimal auf dem Podest stand, kämpfte am Sonntag mit Abstimmungsproblemen. Im ersten Lauf erwischte er zu scharfe Kanten. Auch die geplante Aufholjagd im Finale gelang nicht wirklich. "Ich wollte voll angreifen, es war aber zu weich für mich. Leider war nicht mehr drinnen."

Pranger musste in Wengen ohne seinen in Adelboden kaputtgegangenen Lieblingsski auskommen. "Dadurch konnte ich leider nicht wie gewohnt den Druck aufbauen", meinte der Tiroler. "Okay, aber es geht noch schneller", lautete unisono die Bilanz von Herbst und Raich.

Das Ergebnis:

Rang
Name Nation Lauf 1 Lauf 2 Gesamt
1 NEUREUTHER Felix GER 57.80 52.73 1:50.53
2 HIRSCHER Marcel AUT 57.75 52.99 1:50.74
3 KOSTELIC Ivica CRO 58.00 52.78 1:50.78
4 MÖLGG Manfred ITA 58.39 52.60 1:50.99
5 GROSS Stefano ITA 58.14 53.01 1:51.15
6 DOPFER Fritz GER 58.29 52.90 1:51.19
7 RAZZOLI Giuliano ITA 58.63 52.94 1:51.57
8 HARGIN Mattias SWE 58.12 53.51 1:51.63
9 BÄCK Axel SWE 58.31 53.33 1:51.64
9 LARSSON Markus SWE 58.47 53.17 1:51.64
11 MISSILLIER Steve FRA 58.33 53.42 1:51.75
12 MATT Mario AUT 58.41 53.38 1:51.79
13 LIGETY Ted USA 58.61 53.25 1:51.86
14 GRANGE Jean- Baptiste FRA 59.39 52.55 1:51.94
15 HERBST Reinfried AUT 58.71 53.33 1:52.04
16 PRANGER Manfred AUT 58.92 53.26 1:52.18
17 THALER Patrick ITA 58.92 53.40 1:52.32
18 RAICH Benjamin AUT 58.85 53.56 1:52.41
19 DEVILLE Cristian ITA 58.91 53.59 1:52.50
20 FELLER Manuel AUT 59.12 53.43 1:52.55
21 ZENHÄUSERN Ramon SUI 59.75 52.91 1:52.66
22 HÖRL Wolfgang AUT 59.72 53.02 1:52.74
23 BYGGMARK Jens SWE 57.86 54.91 1:52.77
24 SASAKI Akira JPN 59.52 53.32 1:52.84
25 GINI Marc SUI 59.41 53.45 1:52.86
26 JANYK Michael CAN 1:00.02 53.32 1:53.34
27 VOGEL Markus SUI 59.50 54.12 1:53.62
28 MERMILLOD BLONDIN Th. FRA 1:00.24 53.63 1:53.87
29 KHOROSHILOV Alexander RUS 1:00.21 54.11 1:54.32

20.01.2013, 14:17
geo/AG
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum