Dreijahresvertrag

Michael Raffl heuert bei Philadelphia in der NHL an

Sport
31.05.2013 19:58
Der österreichische Eishockey-Teamstürmer Michael Raffl wechselt in die USA und hat bei den Philadelphia Flyers einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Das gab der NHL-Klub am Freitag bekannt. Der 24-jährige Villacher, der in der abgelaufenen Saison mit dem schwedischen Zweitligisten Leksands IF den Aufstieg geschafft hatte, nützte die WM in Helsinki als Sprungbrett.

"Wir haben ihn bei der Weltmeisterschaft gesehen, er ist ein guter Spieler. Er hat Talent, er denkt das Spiel, er ist ein vielseitiger Spieler", erklärte Chris Pryor, Director of Hockey Operations bei den Flyers. Raffl machte sein bestes Spiel gegen Russland und verbuchte gegen den damaligen Weltmeister ein Tor und einen Assist. Auch seine Saison in Schweden konnte sich sehen lassen: Raffl war mit 24 Toren im Grunddurchgang zweitbester Torschütze der Liga und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Leksand. Zudem bereitete er 22 Treffer vor und kam so auf 46 Punkte in 49 Spielen.

"Wir glauben, er kann für die NHL bereit sein"
Nun könnte Raffl in der stärksten Liga der Welt der vierte Österreicher neben Thomas Vanek (Buffalo Sabres), Michael Grabner (New York Islanders) und Andreas Nödl, dessen Vertrag bei den Carolina Hurricanes aber ausgelaufen ist, sein. Raffl unterschrieb einen Einstiegsvertrag, kann also problemlos beim Farmteam Adirondack Phantoms eingesetzt werden. Allerdings billigt ihm Pryor auch Chancen zu, mit guten Leistungen im Vorbereitungscamp im September gleich den Sprung in die NHL zu schaffen: "Wir glauben, er kann für die NHL bereit sein. Es wird eine Lernkurve geben, aber er ist gut genug, dass er die Anpassungen ziemlich schnell schaffen kann."

Die Flyers, für die von 2008/09 bis 2011/12 auch Nödl spielte, haben in der vergangenen Saison enttäuscht und mit Platz zehn in der Eastern Conference das Play-off verpasst. Trainer ist Peter Laviolette.

Michael Raffl ist der Sohn von VSV-Legende Peter Raffl und jüngerer Bruder von Salzburg-Stürmer Thomas Raffl. Der 1,85 Meter große Stürmer wechselte im Sommer 2011 von seinem Stammverein Villach nach Leksand und schaffte nun von Schweden den Sprung in die USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele