7:2 gegen Bozen

Meister Salzburg verkürzt im EBEL-Finale auf 1:2

Sport
08.04.2014 22:13
Österreichs Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat am Dienstag in der "best of five"-Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga gegen den HC Bozen auf 1:2 verkürzt. Das Team von Coach Don Jackson feierte vor 3.200 Fans einen 7:2-Heimsieg und verhinderte damit vorerst den ersten nicht-österreichischen Titelgewinn in dieser Liga. Bozen hat am Freitag (19.30 Uhr) daheim die nächste Chance.

Im neunten Saison-Duell der beiden Mannschaften bei bisher ausgeglichener Bilanz von je vier Siegen machten die Salzburger von Beginn an Dampf. Den erhofften schnellen Treffer erzielte Ex-NHL-Legionär Andreas Nödl nach einem Schuss von Matthias Trattnig aus einem Gestocher (5.). Noch im ersten Abschnitt verhinderte Mark Santorelli nach einem Schuss von Thomas Raffl mit einer Rettungsaktion auf der Linie das 2:0 der Gastgeber.

Und prompt schlugen die Bozner recht früh im zweiten Drittel zurück, wobei Salzburg-Goalie Bernd Brückler daran nicht unschuldig war. Einen Schuss von Alexander Egger direkt nach einem Bully bekam der Salzburg-Goalie nicht in den Griff, Topscorer Macgregor Sharp staubte zu seinem achten Tor in diesem Play-off ab. Keine Minute später hatte Raffl die Chance auf den Gegenschlag, doch Südtirol-Schlussmann Jaroslav Hübl war zur Stelle.

Salzburg entschlossener
In der 32. Minute war der Teamstürmer aber zur Stelle, indem er ein Zuspiel von Manuel Latusa mit einem satten Schuss verwertete. Doch wieder schlug der Gegner zurück, diesmal nach Aufbau über John Esposito und Rick Schofield erneut nach Brückler-Schwäche durch Marco Insam. Für ihn war es wie für Raffl das fünfte Tor in der "post season". An diesem Abend waren die Salzburger aber entschlossener als davor in der Serie.

Denn nach nur fünf Sekunden der ersten Überzahl dieser Partie besorgte Andreas Kristler mit einem schönen Schuss die erneute Führung (36.). Und als der Stürmer für vier Minuten auf die Strafbank musste (47.), überstanden die Heimischen diese Phase unbeschadet. Letztlich machten Even Brophey nach Hübl-Fehler (55.), Roe Garrett (56./PP), Michale Boivin (58./SH) und Joe Motzko (59./SH/emtpy net) die erste Südtirol-Auswärtsniederlage nach sechs Siegen perfekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele