Früher als erwartet

Max Franz feiert in Kvitfjell sein Comeback!

Sport
07.03.2016 17:45

Früher als erwartet kehrt Max Franz in den alpinen Ski-Weltcup zurück. Rund sieben Wochen nach seinem schweren Sturz im Abfahrtstraining auf der Streif in Kitzbühel, bei dem er Verletzungen im linken Knie, sowie an Sprung- und Handgelenk erlitten hatte, ist der 26-jährige Kärntner am Montag ins ÖSV-Aufgebot für die Speed-Rennen am Wochenende in Kvitfjell (NOR) nominiert worden. Im Video oben sehen Sie ein Interview mit Max Franz, der sich schon riesig auf sein Weltcup-Comeback freut!

"Ich habe in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht. Ich fühle mich körperlich fit und glaube, dass ich eine gute Leistung zeigen kann", betonte Franz nach einer Kontrolluntersuchung am Montag in Innsbruck. Der Speed-Spezialist hatte sich am 19. Jänner in Kitzbühel einen Kapseleinriss im linken Kniegelenk, einen Riss des vorderen Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk und eine Absprengung am Mondbein am linken Handgelenk zugezogen.

"Es war die Motivation von Anfang an, dass ich da g'scheit Gas gebe in der Reha, damit sich St. Moritz (Weltcup-Finale, Anm.) oder, wenn es ganz gut geht, Kvitfjell ausgeht. Ich habe in der Reha g'scheit reingehaut und bin relativ schnell auf die Skier gekommen", erklärte Franz, der bereits seit zwei Wochen wieder mit Toren trainiert. "Das ist alles sehr gut gegangen. Ich freue mich riesig, dass ich jetzt in Kvitfjell an den Start gehen kann, die ganze Arbeit hat sich ausgezahlt."

"Habe Vertrauen in den Fuß"
Die Narben von der Operation am linken Sprunggelenk tun ihm "ab und zu noch weh" und werden ihn noch länger "zwicken, aber sonst bin ich schmerzfrei und es geht ganz gut", sagte Franz, der zuletzt in Saalbach auf "unruhigen und schlagigen Pisten super trainiert" habe. "Ich habe Vertrauen in den Fuß, dass er hält und da nichts passieren kann." Auf der "coolen Abfahrt" und dem "saugeilen Super-G" in Kvitfjell könne er deshalb nun "sehr befreit fahren".

Das ÖSV-Aufgebot für die Weltcup-Rennen am Wochenende in Kvitfjell (Abfahrt am Samstag/11.30 Uhr, Super-G am Sonntag/11.15 Uhr): Max Franz, Hannes Reichelt,Romed Baumann, Vincent Kriechmayr, Klaus Kröll,Otmar Striedinger, Patrick Schweiger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele