Wilder Super-G

Stuhec gewinnt in Crans Montana ++ Venier Dritte

Sport
25.02.2017 11:44

Nicht die österreichische Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, sondern der regierende Abfahrts-Champ Ilka Stuhec aus Slowenien ist die Siegerin des 1. Weltcup-Super-G nach den Ski-Weltmeisterschaften! In einem von zahlreichen Stürzen und Ausrutschern, aber NICHT von Verletzungen geprägten Rennen in Crans Montana feierte die 26-jährige Slowenin ihren bereits 6. Saisonsieg! Platz zwei holte die Italienerin Elena Curtoni. Aus österreichischer Sicht erfreulich: Mit Stephanie Venier landete die Abfahrts-Vizeweltmeisterin immerhin auf Platz drei! Im Video oben sehen Sie den schweren Sturz der Schweizerin Denise Feierabend, der am Freitag für jede Menge Wirbel gesorgt hat!

Stuhec legte mit Startnummer fünf eine blitzsaubere Fahrt hin, während fast alle Konkurrentinnen mit teilweise unscheinbaren Fehlern schon oben viel Zeit einbüßten. Nur Sofia Goggia kratzte an der Bestzeit, rutschte aber im Mittelteil im schmierigen Frühlingsschnee von der Piste. "Eigentlich hat es sich nicht so perfekt angefühlt, ich habe eine ganz andere Linie vorgehabt. Dann musste ich improvisieren. Es war schnell, denke ich", kommentierte Stuhec ihre Fahrt im Ziel. Die Bedingungen seien nicht einfach gewesen. "Man muss ein bisschen anders fahren. Man kriegt schon etwas zurück, aber nicht so viel." Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn stürzte bereits wenige Tore nach dem Starthaus glimpflich, konnte im Anschluss selbst ins Ziel fahren.

Venier: "So richtig ins Fahren gekommen bin ich nicht"
Für Venier war es der zweite Podestplatz im Weltcup nach Rang zwei im Super-G von Garmisch-Partenkirchen. Bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz hatte die 23-Jährige vor zwei Wochen in der Abfahrt hinter Stuhec die Silbermedaille gewonnen. Im Gesamtweltcup ist Venier als nun 15. die bestplatzierte Österreicherin. "Es war heute irrsinnig schwer von oben bis unten. So richtig ins Fahren gekommen bin ich nicht", wollte bei der Tirolerin unmittelbar nach ihrer Fahrt nicht wirklich Freude aufkommen. Sie konnte sich allerdings damit trösten, dass offensichtlich der Speed passt. Als am Ende ihr zweiter Top-Drei-Rang im Weltcup feststand, strahlte sie mit der Sonne um die Wette. "Mit meinen Fehlern hätte ich mir nie gedacht, dass ich am Podest stehe. Die Freude ist riesengroß", sagte sie im ORF-Interview.

Görgl: "Ich fahre so gerne Ski, es macht mir so eine Freude"
Zweitbeste Österreicherin war Elisabeth Görgl als Siebente, die 36-Jährige schaffte damit ihre mit Abstand beste Platzierung in diesem Winter. Intensives Training in der WM-freien Zeit im Kühtai, im Sarntal und in Innerkrems hätte sie wieder in die richtige Spur gebracht. "Ich glaube, ich bin einfach zu wenig locker am Ski gestanden, dementsprechend habe ich den Schnee nicht mehr gespürt. Ich habe dann immer noch mehr nachgedacht und noch mehr nachgedacht." Nun gehe es ihr wieder leichter von der Hand, der in Cortina von ihr in den Raum gestellte Rücktritt ist vorerst kein Thema mehr. "Ich fahre so gerne Ski, es macht mir so eine Freude", betonte Görgl. "Ich bin ja fit, mit 36 noch topfit."

Schmidhofer: "Ich bin von oben bis unten nicht reingekommen"
Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer landete im ersten Rennen in dieser Disziplin nach dem Gewinn des WM-Titels auf Rang acht. Die Steirerin haderte nachher mit sich wie auch mit der Piste. "Ich bin von oben bis unten nicht reingekommen. Es ist so ein Sulz, du hast keine Chance, wenn du einmal draußen bist. Es war einfach nur eine Rauferei", beklagte sich Schmidhofer. Nach dem Gewinn der Goldenen in St. Moritz "fehlt mir ein bisschen der Flow, der sich vor der WM aufgebaut hat". Christine Scheyer belegte den 16. Platz, Ramona Siebenhofer wurde nach dem Sturz der Schweizerin Jasmine Flury abgewunken, nach ihrem zweiten Start fuhr sie auf Position 18. Ricarda Haaser machte als 30. einen Punkt.

Kann Stuhec im Gesamtweltcup noch angreifen?
Weltcup-Leaderin Mikaela Shiffrin kam mit 2,11 Sekunden Rückstand auf Stuhec auf den 13. Platz. Sie liegt im Gesamtweltcup nun genau 200 Punkte vor Gut, die am Montag in der Schweiz nach ihrem Kreuzbandriss in St. Moritz am Knie operiert wurde. Stuhec fehlen auf Platz drei 258 Punkte auf die US-Amerikanerin. Im Super-G-Weltcup führt Weirather mit sechs Punkten Vorsprung auf Gut, Stuhec liegt 16 Zähler hinter der Liechtensteinerin, Venier 81. "Ich probiere, mich auf jedes Rennen zu fokussieren. Schritt für Schritt, schauen wie es geht", wollte sich Stuhec im Hinblick auf eine noch geplante Aufholjagd nicht deklarieren. Zwei Rennen stehen in der Disziplin noch an. Neben jenem beim Saisonfinale in Aspen wird auch in der kommenden Woche in Jeongseon/Südkorea ein Super-G ausgetragen.

Am Sonntag wird das Programm in Crans Montana mit einer Alpinen Kombination finalisiert. Startzeit für den Super-G ist um 10.30 Uhr, es folgt der Slalom um 13.30 Uhr. Für Stuhec geht es dabei um ihre erste kleine Kristallkugel. Ihr Vorsprung auf die Italienerin Federica Brignone, die am Freitag vor der Slowenin gewonnen hatte und am Samstag Fünfte war, beträgt 40 Punkte. Die Salzburgerin Michaela Kirchgasser hat als Dritte im Kombi-Weltcup 75 Punkte Rückstand auf Stuhec.

Das Ergebnis:
1. Ilka Stuhec (SLO)                  1:21,78 Minuten
2. Elena Curtoni (ITA)                   +0,50 Sekunden
3. Stephanie Venier (AUT)            +1,09
4. Tina Weirather (LIE)                  +1,26
5. Federica Brignone (ITA)              +1,35
6. Kajsa Kling (SWE)                      +1,36
7. Elisabeth Görgl (AUT)                 +1,39
8. Nicole Schmidhofer (AUT)         +1,75
9. Ragnhild Mowinckel (NOR)           +1,76
10. Tiffany Gauthier (FRA)              +2,00
11. Tessa Worley (FRA)                  +2,01
12. Marie-Michele Gagnon (CAN)      +2,02
13. Mikaela Shiffrin (USA)               +2,11
14. Corinne Suter (SUI)                 +2,22
15. Maria Therese Tviberg (NOR)     +2,40
16. Christine Scheyer (AUT)         +2,41
17. Francesca Marsaglia (ITA)        +2,48
18. Ramona Siebenhofer (AUT)    +2,49
19. Johanna Schnarf (ITA)             +2,59
20. Romane Miradoli (FRA)              +2,68
21. Valerie Grenier (CAN)                +2,99
22. Jasmina Suter (SUI)                  +3,04
23. Lena Dürr (GER)                       +3,06
24. Candace Crawford (CAN)           +3,08
25. Laura Gauche (FRA)                  +3,12
26. Joana Hählen (SUI)                   +3,26
27. Marta Bassino (ITA)                  +3,27
27. Wendy Holdener (SUI)               +3,27
29. Coralie Frasse Sombet (FRA)       +3,34
30. Ricarda Haaser (AUT)                +3,46

Ausgeschieden u.a.: Lindsey Vonn (USA), Viktoria Rebensburg (GER), Sofia Goggia (ITA), Stephanie Brunner (AUT), Rosina Schneeberger (AUT), Tamara Tippler (AUT), Elena Fanchini (ITA), Jasmine Flury (SUI), Fabienne Suter (SUI), Laurenne Ross (USA)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Mikaela Shiffrin (USA)             1223 Punkte
2. Lara Gut (SUI)                      1023
3. Ilka Stuhec (SLO)                   965
4. Sofia Goggia (ITA)                   789
5. Tessa Worley (FRA)                  736
6. Tina Weirather (LIE)                  640
7. Wendy Holdener (SUI)                592
8. Veronika Velez-Zuzulova (SVK)     515
9. Federica Brignone (ITA)               514
10. Nina Löseth (NOR)                     499
11. Viktoria Rebensburg (GER)           443
12. Petra Vlhova (SVK)                    431
13. Frida Hansdotter (SWE)              408
14. Kajsa Kling (SWE)                      360
15. Stephanie Venier (AUT)              359
Weiters:
18. Nicole Schmidhofer (AUT)          313
21. Michaela Kirchgasser (AUT)      284
22. Bernadette Schild (AUT)            282
25. Christine Scheyer (AUT)             241
29. Katharina Truppe (AUT)              221
34. Stephanie Brunner (AUT)            196
37. Ramona Siebenhofer (AUT)        169
41. Mirjam Puchner (AUT)                 155
41. Ricarda Haaser (AUT)                  155
49. Cornelia Hütter (AUT)                  131
63. Elisabeth Görgl (AUT)                    89
66. Anna Veith (AUT)                           78
75. Rosina Schneeberger (AUT)         51
76. Tamara Tippler (AUT)                    49
82. Katharina Gallhuber (AUT)           35
83. Julia Grünwald (AUT)                     32
87. Carmen Thalmann (AUT)              26
90. Elisabeth Kappaurer (AUT)           24
100. Katharina Liensberger (AUT)     15
105. Sabrina Maier (AUT)                    12
106. Katharina Huber (AUT)                11
116. Eva-Maria Brem (AUT)                  5
116 . Stephanie Resch (AUT)                5
127. Christina Ager (AUT)                     1

Der Stand im Super-G-Weltcup:
1. Tina Weirather (LIE)                 306 Punkte
2. Lara Gut (SUI)                         300
3. Ilka Stuhec (SLO)                    290
4. Stephanie Venier (AUT)            225
5. Elena Curtoni (ITA)                   219
6. Nicole Schmidhofer (AUT)        158
7. Kajsa Kling (SWE)                     151
8. Sofia Goggia (ITA)                    140
9. Tessa Worley (FRA)                  138
10. Federica Brignone (ITA)           112
11. Corinne Suter (SUI)                  90
12. Francesca Marsaglia (ITA)         87
13. Viktoria Rebensburg (GER)          85
14. Nadia Fanchini (ITA)                 79
15. Laurenne Ross (USA)                73
Weiters:
18. Christine Scheyer (AUT)          67
19. Anna Veith (AUT)                      60
20. Elisabeth Görgl (AUT)               60
22. Mirjam Puchner (AUT)              52
27. Ricarda Haaser (AUT)               43
29. Ramona Siebenhofer (AUT)     39
35. Cornelia Hütter (AUT)               24
43. Tamara Tippler (AUT)                12
50. Stephanie Brunner (AUT)            6

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele