Großes Rätselraten

Lindsey Vonn hüllt sich weiterhin in Schweigen

Sport
16.11.2012 12:08
Alle reden über Lindsey Vonn, nur sie selbst schweigt beharrlich. Und das auf allen Kanälen. Auch nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus floss die Information um die erkrankte Ski-Olympiasiegerin nur spärlich. Fakt ist, dass Vonns Start kommende Woche bei den Heimrennen in Aspen immer unwahrscheinlicher wird.

Zu viel Substanz hat der US-Star in den vergangenen Tagen und Wochen verloren, um in einer Woche auf einem der schwersten Weltcuphänge der Welt vorne mitfahren zu können. Schon im Vorjahr hatte Vonn auf den Aspen-Slalom verzichtet, damals allerdings, weil angeblich ihr Ehemann Thomas die Skischuhe unbrauchbar gemacht hatte. Noch am selben Abend hatte Vonn damals bekannt gemacht, dass sie sich scheiden lassen will.

Ob auch der mittlerweile einjährige Rosenkrieg oder schlicht ein akutes Gesundheitsproblem die aktuellen Darmprobleme ausgelöst hat, weiß offiziell niemand. Auch die Vonn sehr nahestehende deutsche Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch gab sich am Donnerstag in Colorado unwissend.

Auch Höfl-Riesch weiß nichts
"Wir haben uns vor meinem Flug in die USA ein Treffen ausgemacht. Als ich mich dann gemeldet habe, ging es ihr schon nicht gut", erzählte Höfl-Riesch beim Training in Copper Mountain. "Seit sie im Krankenhaus war, habe ich nichts mehr gehört. Ich denke, sie will ihre Ruhe haben", vermutete Höfl-Riesch.

Obwohl es der vierfachen Weltcup-Gesamtsiegerin mittlerweile angeblich bereits deutlich besser geht, fehlte sie am Donnerstagabend auch bei der großen Präsentation des US-Skiteams in Vail. "Vielleicht kann sie uns bei offenem Fenster ja hören", hoffte der Moderator der groß aufgezogenen Show auf dem Arrabella-Square, wo Vonn ihre Wohnung hat.

Weil der Nobel- und ab 2015 dreimalige WM-Ort Vail auch den Beginn der 50. Skisaison feiert, wurden bei der Präsentation Legenden wie Bob Beattie, Billy Kidd und Jimmy Heuga aufgeboten. Viele Fans unterschrieben auch ein Plakat mit Besserungswünschen für Vonn (siehe Bild). Mit dabei vom aktuellen Team waren auch Bode Miller, Julia Mancuso und Jungstar Mikaela Shiffrin.

Hype um Talent Shiffrin
Die 17-Jährige aus Vail hat vor einer Woche in Levi ihren zweiten Weltcup-Podestplatz herausgefahren, der Hype um die selbstbewusste junge Dame ist speziell in ihrem Heimatort bereits gigantisch. Sollte Vonn beim großen Heimauftritt in Aspen tatsächlich aussetzen müssen, wird wohl die ganze Aufmerksamkeit der US-Öffentlichkeit auf den Schultern des Jungstars lasten.

"Das ist mir schon klar", ahnte Shiffrin offenbar bereits, was auf sie zukommen wird, sollte ihre berühmte Teamkollegin nach Levi auch in Aspen fehlen. "Es ist derzeit wirklich schwer, fokussiert zu bleiben und sich nicht ablenken zu lassen", gestand Shiffrin. Vonn zu ersetzen, sei aber unmöglich, betonte der Teenager. "Für eine Lindsey Vonn kann man nicht einfach so einspringen", machte Shiffrin klar.

US-Alpinchef Patrick Riml wollte den Spekulationen um Vonn keine weitere Nahrung geben. "Ob es sich für Aspen ausgeht, ist aber schwer zu sagen", betonte der Österreicher. Klar ist aber auch: Bevor Vonn wieder auf die Ski steigen kann, muss sie erst wieder fit werden. Riml: "Wenn sich ihr Zustand weiterhin verbessert, werden wir irgendwann mit leichtem Konditionstraining beginnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele