Rennen in Südkorea

Lindsey Vonn auf der Jagd nach 78. Sieg

Sport
03.03.2017 12:28

Nach Bestzeiten in beiden Trainings ist Lindsey Vonn am Samstag bei der alpinen Weltcup-Abfahrt in Jeongseon in Südkorea die Favoritin. Stärkste Konkurrentin der US-Amerikanerin bei der Damen-Generalprobe für die Winterspiele 2018 scheint Ilka Stuhec zu sein. Die slowenische Disziplin-Führende kann im vorletzten Saisonrennen bereits den Sack zu machen und sich ihre erste Weltcup-Trophäe sichern.

137 Punkte Vorsprung auf die drittplatzierte Italienerin Sofia Goggia (Lara Gut ist verletzt) hat die Saison-Aufsteigerin und Abfahrts-Weltmeisterin in der Disziplin-Wertung. Nur noch in Jeongseon und beim US-Finale in Aspen stehen Abfahrten auf dem Programm, Stuhec kann also im Idealfall bereits nach dem Korea-Rennen an diesem Samstag jubeln.

Das Abschlusstraining auf der für die Damen neuen Strecke war um eine Stunde vorverlegt worden, weil man gegen Mittag Wind und hohe Temperaturen erwartet hatte. Dadurch war die 2.710 Meter lange Olympia-Piste, auf der in einem Jahr um Medaillen gefahren wird und die die Herren schon vor einem Jahr mit Weltcuprennen getestet haben, härter, eisiger und anspruchsvoller als am Donnerstag.

Vonn peilt 78. Weltcupsieg an
Stuhec wurde wie schon am Donnerstag Zweite hinter Vonn, profitierte bei ihrem Rückstand von nur einer Zehntelsekunde aber von einem Torfehler. Ihr gefalle die Strecke wirklich, sagte Vonn, die am Samstag ihren bereits 78. Weltcupsieg anpeilt. Das würde sie dem Rekord von Ingemar Stenmark (86 Siege) wieder ein Stück näher bringen. Der nicht sehr hohe Olympia-Berg mit seinen vielen Wellen und Kuppen sowie Sprüngen liegt der 32-jährigen Amerikanerin offenbar so sehr, dass sie auch im Super-G am Sonntag Mitfavoritin ist.

Auch die mit bereits fast einer Sekunde Rückstand erneut drittplatzierte Goggia ließ am Freitag ein Tor aus. Es war das Merkmal des Tages, denn insgesamt gleich neun Damen begingen Torfehler. Sechs kamen nicht einmal ins Ziel, so auch die beiden ÖSV-Damen Tamara Tippler und Elisabeth Görgl. Elena Fanchini (ITA) verzichtete wegen Knieproblemen auf einen Start.

Beste ÖSV-Fahrerin im Abschlusstraining war mit bereits 1,75 Sekunden Rückstand Christine Scheyer als Siebente. Damenchef Jürgen Kriechbaum war von der Darbietungen seiner Mädchen auf der Olympiastrecke aber nicht gerade amüsiert. "Die Vorstellungen waren wenig zufriedenstellend", fand der Coach klare Worte. "Ich hoffe, dass unsere Mannschaft sich zurückerinnert, dass es sich um ein Weltcuprennen handelt in Vorbereitung für Olympia", forderte Kriechbaum im Rennen eine deutliche Steigerung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele