Foto: EPA

Lindsey Vonn adelt Tina Maze: "Sie ist die Beste"

14.01.2013, 13:17
Es ist etwas mehr als einen Monat her, dass dem Weltcup der Damen ein Zickenkrieg beinahe epischen Ausmaßes drohte, weil die slowenische Dominatorin Tina Maze nach einer Siegfahrt ihrer US-amerikanischen Konkurrentin Lindsey Vonn ein "Fuck you, Maze" gehört haben wollte. Doch der Wirbel löste sich rasch in Wohlgefallen auf, und Vonn ließ sich nach dem Super-G-Triumph von Maze in St. Anton gar zu einem besonderen Lob hinreißen: "Tina ist die beste Fahrerin!"

Es war ihr insgesamt 17. Weltcup- Sieg, mit dem sie ihre Führung im Gesamtweltcup ausbauen konnte, und vor allem war es ein historischer: Denn immerhin schaffte es Maze mit dem Erfolg im St.- Anton- Super- G als erst sechste Rennläuferin der Geschichte, in allen fünf klassischen Disziplinen zu siegen.

"Sie fährt in fast allen Rennen Spitzenresultate heraus"

Die Letzte, die vor Maze in diesen erlauchten Kreis eingetreten war, ist Vonn. Und die weiß zu schätzen, was die Slowenin derzeit mit ihren Skiern anstellt. "Tina beweist, dass sie diese Saison über alle Disziplinen betrachtet die beste Fahrerin ist. Sie fährt in fast allen Rennen Spitzenresultate heraus", sagte Vonn am Montag zur Schweizer Zeitung "Blick" .

Und tatsächlich: Maze gewann sechs Saisonrennen und war weitere sieben Mal auf dem Podest. Sie kam in Super- G, Riesentorlauf, Slalom, Super- Kombination und dem Münchner Parallel- Rennen in die Top Drei, nur in der Abfahrt scheiterte sie in St. Anton als Vierte bisher knapp daran.

Gesamtweltcup ist Maze wohl nicht mehr zu nehmen

Dass die derart Gelobte den Gesamtweltcup, in dem sie mit derzeit 1.289 Punkten klar vor Maria Höfl- Riesch (744) liegt, gewinnen wird, ist Vonn dabei völlig klar. "Als ich mich entschied, eine Pause zu machen, wusste ich, dass ich höchstwahrscheinlich den Gesamtweltcup verlieren werde. Man kann nicht jedes Jahr gewinnen."

Aber ganz egal, wie die Begleitumstände seien, wenn man den Gesamtsieg hole, würde man das definitiv verdienen. "Sie hat hart dafür gearbeitet, ich freue mich für sie", meinte Vonn, die schon am Beginn der Saison wegen Magen- Darm- Problemen Substanz verloren hatte.

14.01.2013, 13:17
red/AG
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum