Quali geschafft

Kröll und Streitberger lösen Ticket für Abfahrt

Sport
07.02.2014 08:03
Matthias Mayer, Max Franz, Klaus Kröll und Georg Streitberger: Das ist Österreichs Quartett für die Olympia-Abfahrt am Sonntag. Kröll und Streitberger lösten am Freitag in der ÖSV-Qualifikation ihre Tickets, Mayer und Franz waren gesetzt. Vor allem Mayer zählt spätestens jetzt zu den Gold-Anwärtern, denn nach Rang drei im 1. Training war er am Freitag sogar Schnellster. Der 23-Jährige, der es im Weltcup noch nie aufs Abfahrtsstockerl geschafft hat, wird nun in einem Atemzug mit Aksel Lund Svindal und Bode Miller genannt.

"Die wollen mir doch nur die Rolle des Favoriten in die Schuhe schieben", meinte Mayer lächelnd. "Training ist Training, und Rennen ist Rennen. Da sind schon einige richtige Kaliber am Start", weiß der ÖSV-Youngster. Zwei gelungene Trainingsläufe seien aber logischerweise nie verkehrt. "Jetzt werde ich probieren, diese Leistungen am Sonntag umzusetzen." Zum Training am Samstag wird Mayer auf jeden Fall antreten, die Fahrt will er dann aber spätestens zur Halbzeit abbrechen, um nicht unnötig Kraft zu verschwenden.

Die von Bernhard Russi konzipierte Abfahrt trifft Mayers Geschmack. "Die Strecke taugt mir, die Atmosphäre taugt mir", berichtete der Kärntner. Durch die Tatsache, dass die Abfahrt neu sei, habe eben auch ein Junger wie er eine realistische Chance. Als Trumpf sieht Mayer seine Lockerheit: "In Kitzbühel wollte ich es erzwingen, das ist in die Hose gegangen. Seitdem fahre ich locker und das funktioniert sehr gut."

Als zweiter Fixstarter tastet sich Franz langsam an die Olympia-Abfahrt heran: "Es gilt, das Puzzle zusammenzufügen." Über seinen Zimmerkollegen Mayer meinte Franz: "Er hat eine Bombenzeit hingelegt, jetzt muss er es am Sonntag auf den Punkt bringen."

Kröll und Steitberger lösen Abfahrtstickets
Kröll war ganz deutlich Schnellster der fünf Qualifikanten. Der Steirer freute sich über seine gelungene Fahrt. "Auf die Spitze fehlt mir aber schon noch ein ganzes Stück", sagte Kröll. Streitberger hatte nach seiner Fahrt das Ticket eigentlich bereits abgeschrieben gehabt. "Ich habe oben und in der Mitte viele Fehler gemacht. Ich dachte mir, dass sich das nie ausgeht", sagte der Salzburger. Fürs Rennen müsse er sich aber so wie Kröll deutlich steigern: "Da heißt es von oben bis unten ordentlich skifahren."

Am Ende hatte Streitberger um 0,06 Sekunden die Nase vor Otmar Striedinger. Der Kärntner war klarerweise bitter enttäuscht. "Wenn man so knapp dran ist und es dann um einen Wimpernschlag nicht schafft, dann ist das schon ärgerlich", erklärte der 22-Jährige, der aber im Super-G zum Zug kommen wird.

Baumann und Puchner faire Verlierer
Romed Baumann (0,22 Sekunden hinter Streitberger) wird hingegen wohl auch im Super-G über die Zuschauerrolle nicht hinaus kommen. Seine Konzentration gilt aber ohnehin zunächst der Super-Kombination am 14. Februar. "Jetzt hab ich zumindest Zeit, um ordentlich Slalom zu trainieren", fand der Tiroler wenigstens einen positiven Apsekt", so Baumann.

Joachim Puchner, für den es auch im Super-G nicht für einen Start reichen dürfte, gab sich angesichts von 1,55 Sekunden Rückstand als fairer Verlierer: "Der Rückstand ist groß, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich bin froh, dass ich überhaupt da sein darf."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1MAYER MatthiasAUT2:06.51
2JANKA CarloSUI2:06.78
3SVINDAL Aksel LundNOR2:07.06
3KRÖLL KlausAUT2:07.06
5FILL PeterITA2:07.13
6MILLER BodeUSA2:07.15
7FRANZ MaxAUT2:07.36
8JANSRUD KjetilNOR2:07.52
9DEFAGO DidierSUI2:07.86
10ROGER BriceFRA2:07.90
11HEEL WernerITA2:07.97
12STREITBERGER GeorgAUT2:08.08
13STRIEDINGER OtmarAUT2:08.14
14KÜNG PatrickSUI2:08.22
15GUAY ErikCAN2:08.26
16BAUMANN RomedAUT2:08.30
17THEAUX AdrienFRA2:08.41
18NYMAN StevenUSA2:08.49
18GANONG TravisUSA2:08.49
20OSBORNE-PARADIS ManuelCAN2:08.75
21CAVIEZEL MauroSUI2:08.76
22GOLDBERG JaredUSA2:08.81
23FISHER ErikUSA2:08.85
24KILDE Aleksander AamodtNOR2:08.92
25CLAREY JohanFRA2:09.11
26INNERHOFER ChristofITA2:09.17
27KOSTELIC IvicaCRO2:09.26
28FAYED GuillermoFRA2:09.33
29VILETTA SandroSUI2:09.34
30FEUZ BeatSUI2:09.49
Weiter:
32BANK OndrejCZE2:09.59
33PUCHNER JoachimAUT2:09.63

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele