Angebot von Red Bull

Kristoffersen: Streit mit Verband und Levi-Absage

Sport
08.11.2016 08:32

Slalom-Ass Henrik Kristoffersen wird aufgrund seines Konflikts mit dem norwegischen Skiverband beim alpinen Weltcup in Levi nicht an den Start gehen. Wie der 22-Jährige Hirscher-Konkurrent am Montag im norwegischen Rundfunk NRK bekannt gab, sei "im Moment zu viel Lärm um mich". Er werde deshalb vorerst abseits seiner Mannschaftskollegen alleine trainieren.

"Ihnen soll möglich sein, zu tun was sie wollen ohne von der Situation, in die mich der Skiverband gebracht hat, beeinflusst zu werden", sagte Kristoffersen. Er hat laut Medienberichten seit längerem ein lukratives Angebot des Energydrink-Unternehmens Red Bull vorliegen, das auch seinen Landsmann Aksel Lund Svindal sponsert. Allerdings ist Kristoffersen aufgrund einer Athletenvereinbarung an den Verbandsgeldgeber gebunden. Er will sein Recht auf einen Individualsponsor nun einklagen.

Gemäß Kristoffersen hat der Hauptsponsor des Verbandes seinem Vorhaben zugestimmt. Die Alpin-Sparte hätte durch den Deal mit Red Bull rund 2,7 Millionen Euro bekommen. Mit Blick auf den angestrebten Gesamtweltcupsieg sieht sich der Norweger im Vergleich zu Titelverteidiger Marcel Hirscher deshalb im Nachteil.

"Wie soll ich gegen jemanden antreten, bei dem alle Voraussetzungen stimmen, und ich habe nicht einmal einen Sponsor, der mir helfen will?", meinte Kristoffersen. "Es gibt einen Grund, dass Hirscher seit fünf Jahren der Beste der Welt ist. Das ist kein Zufall."

In Levi ist am kommenden Sonntag der erste Slalombewerb der Herren in diesem Winter angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele