"Mehr als happy"

Kreischberg-WM offiziell eröffnet

Sport
15.01.2015 18:13
Die ersten gemeinsam ausgetragenen Weltmeisterschaften der Snowboarder und Ski-Freestyler am Kreischberg und im Lachtal sind am Donnerstagabend kurz vor 18 Uhr von Ski-Weltverbands-Präsident Gian Franco Kasper offiziell eröffnet worden. Nach der Show folgten die ersten Finali im Springen (Aerials). 800 Sportler kämpfen an elf Tagen in 24 Medaillenentscheidungen.

Nach der Ansprache von Kasper gab "fii" den WM-Song zum Besten. Vor dem Einmarsch der Nationen hatten die Musikvereine St. Georgen und St. Ruprecht aufgespielt. "Sarah Be" sang die Österreichische Bundeshymne. Unter den Ehrengästen waren u.a. Sportminister Gerald Klug (SPÖ), Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und LHStv. Hermann Schützenhöfer (ÖVP).

Kasper glücklich
"Wir sind mehr als happy, dass wir hier die erste kombinierte WM im Ski-Freestyle und Snowboard austragen", hatte Kasper in der Eröffnungs-Pressekonferenz am Donnerstag-Nachmittag gesagt. "Aber wir wissen, dass Österreich und die Steiermark als Organisatoren viel Erfahrung haben." Man hoffe auf eine erfolgreiche Veranstaltung und sollte es funktionieren, möchte man auch in Zukunft an einer gemeinsamen WM festhalten. 2017 ist Sierra Nevada (Spanien) an der Reihe.

Schröcksnadel ist "ready"
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel zeigte sich "ready für Snowboard und Freestyle. Es sind nicht meine Disziplinen, aber ich schaue gern zu", sagte der leidenschaftliche Alpine. Ein kleiner Fauxpas passierte ihm dennoch bei der Eröffnungsfeier. "Fast hätten wir heute schon eine Medaille gemacht, Susi Moll hat sie nur um 18/100 Sekunden verpasst", sagte er ins Stadion-Mikrofon. Damit hatte er etwas zu weit gegriffen, die Snowboard-Crosserin war knapp am Finale der Top-16 vorbeigeschrammt. Schröcksnadels Medaillenwunsch: "Vier bis fünf."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele