Kombinierer Fletcher

Krebs besiegt – Bryans berührendes Olympia-Märchen

Sport
19.02.2014 14:04
Das Schicksal von Bryan Fletcher schien besiegelt. Im Alter von drei Jahren erkrankte er an Leukämie. Die Prognosen waren nicht gut, der US-Amerikaner musste sich einer Chemotherapie unterziehen. Als er eingeschult wurde, hatte er fast keine Haare mehr. Um ihrem Sohn die Zeit, die ihm bleiben sollte, so angenehm wie möglich zu machen, ließ ihn seine Mutter Skispringen und Skilaufen. Ihr Sohn besiegte den Krebs, überstand einen Schlaganfall - und könnte am Donnerstag Olympia-Gold mit der US-Staffel bei den Nordischen Kombinierern holen.

Nach sieben Jahren war der Krebs besiegt und Bryan auf dem Weg, ein Leistungssportler zu werden. Mit der US-Staffel hofft er jetzt auf ein kleines Wunder - und eine Medaille am Donnerstag.

"Die Ärzte gaben mir 15 Prozent Heilungschancen - nicht wirklich viel", erzählte der 27-Jährige aus Steamboat Springs im US-Bundesstaat Colorado im Rückblick auf seine Kindheit, die alles andere als unbeschwert verlief. Sieben Jahre kämpfte er gegen die Krankheit. Unzählige Chemotherapien zehrten an den Kräften, ein Schlaganfall tat sein Übriges.

Der Sport gab Fletcher Kraft
Dass er dennoch überlebte, verdankt er dem Sport. Mit drei Jahren lernte er Skilaufen, ein Jahr später unternahm er die ersten Sprünge. Der Aufenthalt in der Natur und in den Bergen, in die ihn sein Vater oft mitnahm, waren ein wichtiges Kontrastprogramm zur medizinischen Behandlung.

"Ich liebte es, draußen zu sein und Sport zu treiben. Und meine Mutter ließ mich machen. Sie wollte, dass ich es so gut wie möglich habe", berichtete Fletcher. "Ich tat alles, was die Ärzte wollten, nur um schnell wieder auf die Pisten zu kommen. Dort ging es mir gut, ich konnte völlig unbeschwert sein."

Mit zehn Jahren galt er als geheilt
Der Sport ließ ihn nicht mehr los - auch als er im Alter von zehn Jahren als geheilt galt. Fletcher trainierte weiter und hatte bald einen Mitstreiter und Konkurrenten in der eigenen Familie. Der vier Jahre jüngere Bruder Taylor sah, mit welcher Leidenschaft Bryan trainierte, mit welchem Spaß er bei der Sache war und wie es ihm bei der Genesung half.

Also wechselte er vom Eishockey zur Nordischen Kombination. Gemeinsam holten sie 2012 beim Weltcup in Oslo in der Staffel ihren ersten Weltcup-Sieg und gemeinsam wollen sie jetzt auch eine olympische Medaille.

Jetzt unterstützt Fletcher krebskranke Kinder
Selbst 17 Jahre nach dem Ende seiner Leidenszeit hat Bryan Fletcher dieses dunkle Kapitel seines Lebens nicht vergessen. Er engagiert sich auf verschiedenen Ebenen für krebskranke Kinder in der amerikanischen Leukämie-Stiftung. Seinen Sprunghelm bei den Wettkämpfen in Krasnaja Poljana zieren kleine Kunstwerke von krebskranken Kindern. Allein der Start in Sotschi ist sein persönliches Happy End. Inzwischen überlegt sogar Hollywood, Fletchers Leben zu verfilmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele