Eric Frenzel und Jason Lamy-Chappuis
Foto: GEPA

Kombi- Stars Frenzel und Lamy Chappuis um Hattrick

18.02.2015, 18:14
Zwei "Giganten" der Nordischen Kombination greifen bei den 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun nach dem Titel-Hattrick. Der Franzose Jason Lamy Chappuis und der Deutsche Eric Frenzel sind die dominierenden Athleten der vergangenen Jahre. Die Titelkämpfe nehmen die Olympiasieger von 2010 bzw. 2014 aber mit unterschiedlichen Voraussetzungen in Angriff.

Die Erfolgslisten des Duos ähneln sich. Beide waren Weltmeister in Oslo 2011 und Val di Fiemme 2013, wo Lamy Chappuis mit dreimal Gold und einmal Bronze zum erfolgreichsten Athleten der WM avancierte. Der 28- Jährige war dreimal Weltcup- Sieger, ehe er ab der Saison 2012/13 von Frenzel abgelöst wurde. Der 26- jährige Sachse steuert heuer auch schon auf seine dritte Weltcup- Trophäe in Serie zu, er hat sieben Saisonsiege auf dem Konto.

Frenzel: "Die WM war mein großes Saisonziel"

Frenzel ist der aktuelle Topathlet in der Nordischen Kombination, er reiste in Topform nach Schweden. "Die WM war mein großes Saisonziel, ich freue mich, dass ich in einer so guten Verfassung hergekommen bin", meinte der Familienvater. Obwohl er seit Saisonbeginn fast immer im Vorderfeld zu finden war, spürt er keine Anzeichen von Müdigkeit. "Meine Vorbereitung war perfekt und ich fühle mich hier auch auf der Schanze sehr wohl", sagte Frenzel. Die Rolle des Topfavoriten nimmt der Großschanzen- Titelverteidiger an. "Aber man weiß, dass immer alles zusammenpassen muss. Auch die Dinge, die man selbst nicht beeinflussen kann."

Lamy- Chappuis: "Ich hoffe auf die zweite Woche"

Ramsau- Sieger Lamy Chappuis hatte hingegen schon im ersten Seefeld- Bewerb am 16. Jänner wegen einer Beinverletzung aufgeben müssen. Erst in der Vorwoche absolvierte er in Oberstdorf die ersten Sprünge nach der Zwangspause. Für den ersten WM- Bewerb von der Normalschanze am Freitag setzt sich der Titelverteidiger daher nicht unter Druck. "In Oberstdorf machte ich nur wenige Sprünge, weil ich dann Schmerzen hatte. Aber es wird immer besser, ich hoffe auf die zweite Woche", meinte Lamy Chappuis. "Es ist wegen der Verletzung eine völlig andere Situation als im Val di Fiemme 2013, aber ich werde alles daransetzen, wieder einen Titel zu holen."

18.02.2015, 18:14
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum