Val-d'Isere-Abfahrt

Kaufmann-Abderhalden gewinnt, Hütter Dritte

Sport
21.12.2013 11:45
Die Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden hat am Samstag bei der Abfahrt der Damen in Val d'Isere ihren ersten Weltcupsieg gefeiert. Die 27-Jährige siegte in 1:47,28 Minuten vor der Slowenin Tina Maze (+0,29 Sekunden) und der überraschend starken Steirerin Cornelia Hütter (+0,52), die mit Startnummer eins ins Rennen gegangen war.

Die Highspeed-Strecke Oreiller-Killy in La Daille wurde wie so oft von einigen Läuferinnen etwas unterschätzt. Rippen in den Kurven sowie wechselhafte Lichtverhältnisse sorgten für schwierige Bedingungen. Am schwersten für ihren Fahrfehler bezahlte die Super-G-Vizeweltmeisterin von 2009, Marie Marchand-Arvier, die nach einem schweren Sturz mit einer Schulterverletzung abtransportiert wurde. Sie ist nach den beiden Schladming-Weltmeisterinnen Marion Rolland und Tessa Worley der nächste Ausfall im französischen Skiteam.

Vonn muss Fahrt abbrechen
Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn musste vor den Augen ihres prominenten Freundes Tiger Woods nach einem heftigen Schlag auf ihr verletztes Knie die Fahrt stoppen. Sie brach noch auf der Strecke in Tränen aus und griff sich auf das Knie. Die Olympiasiegerin fuhr danach zwar selbstständig ins Ziel ab, humpelte dort aber sichtbar. "Das Knie hat einfach nachgegeben. Es ist nicht mehr stabil. Aber wenn ich in weniger Rennen starte, ist auch das Risiko niedriger", versicherte Vonn, dass sie trotz neuer Sorgen um ihren Meniskus an ihren Olympia-Plänen festhalten will. Sie wird nun aber in die USA fliegen. Wo und wann ihre Rückkehr in den Skizirkus erfolgt, ist offen.

Es waren nur einige Facetten eines verrückten Rennens, in dem Hütter bis zum Schluss um ihren ersten Podestplatz bangen musste. So raste etwa die Norwegerin Lotte Smiseth Sejersted mit Startnummer 37 noch auf Platz fünf. "Ich bin ja das erste Mal hier, und es ist gleich voll gut gegangen", freute sich die frühere Rallye-Pilotin Hütter, die heuer ihre erste komplette Weltcupsaison bestreitet.

Mit ungeliebter Startnummer eins vorgelegt
Die Steirerin (im Bild rechts) hatte mit der "ungeliebten", aber an diesem Tag nicht ungünstigen Startnummer eins eine Zeit vorgelegt, die lange Zeit hielt. Nur die Schwester des früheren Schweizer Schwinger-Königs Jörg Abderhalden, die mit 27 Jahren zu ihrem ersten Weltcupsieg kam, und Maze als einzige aus der Topgruppe konnten die 21-Jährige aus Kumberg bei Graz noch überholen.

"Nummer eins mag ich normalerweise nicht so gerne. Aber ich habe mir gesagt, fahr' einfach g'scheit Ski und gib Vollgas", erzählte die überraschte Hütter und wunderte sich über sich selbst. "Wenn ich mir gut vorkomme, bin ich normalerweise nicht so schnell. Heute bin ich mir gut vorgekommen und war trotzdem schnell. Jetzt habe ich eine Riesenfreude."

Selbst die Favoritinnen, die Schweizerin Lara Gut, die Deutsche Maria Höfl-Riesch (9.) und die Liechtensteinerin Tina Weirather (4.), bleiben hinter der jungen Österreicherin. Während Hütter damit im erst 13. Weltcuprennen (der neunten Abfahrt) ihren ersten Podestplatz sicher hatte, reichte Weirather Rang vier zur Übernahme der Weltcup-Gesamtführung, weil Gut über Platz 25 nicht hinauskam.

"Saure" Mitfavoritin Fenninger nur Elfte
Die übrigen ÖSV-Läuferinnen konnten mit Hütters Leistung nicht mithalten. Elisabeth Görgl wurde Zehnte, Mitfavoritin Anna Fenninger lieferte als Elfte ihr schwächstes Saisonergebnis ab. Die Salzburgerin hatte freilich Pech, weil sie wegen einer gestürzten Läuferin lange warten musste. "Die Pause war sehr schlecht für mich. Es hat mich komplett aus der Konzentration und Ruhe gebracht. Zudem wird durch die Rutscher die Spur langsamer. Ich habe aber auch Fehler gemacht, das heute war nicht gut", sagte Österreichs Sportlerin des Jahres.

Regina Sterz hatte auf ihrer Fahrt zu Platz 16 ein gefährliches Erlebnis. Die Tirolerin rammte mit vollem Tempo eine Torstange, ihr beschädigter Sturzhelm hatte danach nur noch Schrottwert. Die Läuferin klagte über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle.

Das Ergebnis des Rennens:

RangNameNationZeit
1KAUFMANN-ABDERHALDEN Marianne SUI 1:47,28
2MAZE Tina SLO 1:47,57
3HÜTTER Cornelia AUT 1:47,80
4WEIRATHER Tina LIE 1:47,91
5SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:48,22
6AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:48,30
7GISIN Dominique SUI 1:48,31
8KLING Kajsa SWE 1:48,47
9HÖFL-RIESCH Maria GER 1:48,49
10GÖRGL Elisabeth AUT 1:48,56
11FENNINGER Anna AUT 1:48,61
12MIKLOS Edit HUN 1:48,71
13JNGLIN-KAMER Nadja SUI 1:48,72
14YURKIW Larisa CAN 1:48,79
14SMITH Leanne USA 1:48,79
16STERZ Regina AUT 1:48,80
17SUTER Fabienne SUI 1:48,81
17MERIGHETTI Daniela ITA 1:48,81
19RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:49,04
20STUHEC Ilka SLO 1:49,08
21MANCUSO Julia USA 1:49,09
22FANCHINI Nadia ITA 1:49,22
23STUFFER Verena ITA 1:49,26
24MARSAGLIA Francesca ITA 1:49,27
25GUT Lara SUI 1:49,30
26FISCHBACHER Andrea AUT 1:49,32
27MOSER Stefanie AUT 1:49,35
28NUFER Priska SUI 1:49,45
29PUCHNER Mirjam AUT 1:49,46
30STECHERT Gina GER 1:49,51
Weiter:
33SIEBENHOFER Ramona AUT 1:49,71
37SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:50,03

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele