Weltcup in Wengen

Kampf um WM-Speed-Tickets beginnt

Sport
13.01.2015 10:29
Während sich die WM-Teams im Riesentorlauf und im Slalom fast von selbst aufstellen, ist die Lage im Speed-Sektor der österreichischen Ski-Herren um einiges verzwickter. In der Abfahrt und im Super-G gibt es deutlich mehr Kandidaten als rot-weiß-rote Startplätze. In Wengen geht das Gerangel um die Tickets in die entscheidende Phase.

In der Abfahrt dürfen sich lediglich Olympiasieger Matthias Mayer und Kitzbühel-Gewinner Hannes Reichelt als Fixstarter fühlen. Dahinter kämpfen mit Romed Baumann, Max Franz, Otmar Striedinger, Klaus Kröll und Georg Streitberger gleich fünf Läufer um zwei freie Plätze.

Bei den Klassikern in Wengen (Samstag) und Kitzbühel (24. Jänner) werden absolute Spitzenleistungen, sprich Podestplätze, notwendig sein, um der schon traditionellen teaminternen Abfahrts-Quali bei einem Großereignis doch noch zu entkommen. In Vail/Beaver Creek stehen drei Abfahrtstrainings auf dem Programm, nach denen dann wohl die endgültige Aufstellung fixiert wird.

Mayer und Reichelt als Fixstarter
In die USA zumindest mitfliegen werden sie jedoch alle dürfen. Schließlich sollte im 25-köpfigen Aufgebot des ÖSV genügend Platz für alle Kandidaten sein. Im Super-G ist Reichelt ebenfalls Fixstarter. Dahinter kündigt sich ein enges Rennen zwischen Mayer, Striedinger, Franz, Vincent Kriechmayr, Streitberger und Baumann an. In Kitzbühel (23. Jänner) steht der letzte Super-G vor der WM auf dem Programm.

Im Slalom werden Marcel Hirscher, Reinfried Herbst, Mario Matt und Benjamin Raich starten. Der fünfte Startplatz wird wohl an einen der Youngsters Michael Matt und Marco Schwarz gehen. Im Riesentorlauf sind Hirscher und Raich fix. Philipp Schörghofer und Christoph Nösig haben die besten Karten auf die zwei restlichen Tickets, Mayer wäre aber - ähnlich wie bei Olympia 2014 in Sotschi - ebenfalls eine Alternative.

In der Super-Kombination geht am Freitag in Wengen der erste und einzige Bewerb vor der WM über die Bühne. Neben Baumann und Raich sind Hirscher, Franz, Striedinger und Mayer mögliche WM-Kandidaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele