Weltrekord-Potenzial

Immer gewaltiger – die Monster-Schanze vom Kulm

Sport
09.12.2014 18:33
Der Kulm in Bad Mitterndorf ist nach dem Umbau noch um vieles gewaltiger – bei der Generalprobe für die Skiflug-WM 2016, beim Weltcup im Jänner, wackelt sogar der Weltrekord.

Der Kulm ist ja seit jeher was Großes. Da sind sich alle einig. Jetzt geht aber gar nichts mehr drüber. Just zum 65. Geburtstag und bereit für den Skiflug-Weltcup ab 9. Jänner 2015 im steirischen Bad Mitterndorf ist der Begriff "Monster-Schanze" für den nach Ablauf des FIS-Zertifikats umgebauten Kulm mehr denn je berechtigt.

"Die Schanze schaut geil aus"
"Die Schanze schaut geil aus", konnte auch OK-Chef Hupo Neuper seine Vorfreude nicht verbergen. Genauso wenig wie ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner, Sportminister Gerald Klug sowie die steirischen Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer, die alle dem Ruf des Kulm-Machers zur Präsentation in Graz gefolgt waren.

Grundtenor: "Man muss investieren, um gegen die Konkurrenz vorne zu bleiben." Gut also, dass 4,2 Millionen Euro für den dritten Kulm-Umbau geflossen sind. Auf den Weltcup-Termin in der Steiermark hätten Destinationen wie Kasachstan, wo 30-Millionen-Euro-Projekte entstanden sind, schon gespitzt.

Weltrekord könnte fallen
Nichts da, das Spektakel, das an die Flieger-Bewerbe in Planica erinnern wird, steigt in der Steiermark. Mit um 23 Meter verkürztem Anlauf (früher: 146 Meter) wackelt nicht nur der Schanzenrekord von Super-Adler Gregor Schlierenzauer (215,5 Meter), sondern sogar der Weltrekord von 246,5 Metern. "Möglich, aber die Bedingungen müssen perfekt passen", so Neuper. "Für die Fans wird’s aber sicher magisch!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele