12. Februar 2014

Ich werde Slopestyler

Sport
11.02.2014 17:15
Man hört immer wieder von einem Nachwuchsproblem im Skisport. Schon seit längerem stelle ich allerdings fest, dass sich das nur auf den klassischen Rennlauf bezieht. Und der Slopestyle-Bewerb in Sotschi macht mich sicher: Was man da gesehen hat, ist extrem spektakulär, spielerisch, hip und passt perfekt in unsere Zeit.

Mich freut, dass der Skisport mit den Funparks in den Skigebieten vielfältiger geworden ist und ein jugendliches Antlitz bekommen hat. Und das bedeutet eine Riesenchance, die man nützen muss. Die Entwicklung gehört gefördert, wie es bei Kinderrennen schon geschieht, bei denen in Riesentorlauf-ähnliche Kurse Elemente wie Steilkurven, Wellenbahnen oder Sprünge eingebaut werden.

Welchen Mut die Mädchen im Slopestyle gezeigt haben, imponiert mir ungeheuerlich. Ihr Ehrgeiz, ihre Entschlossenheit zur Fehleinschätzung, wie sie mitunter viel zu langsam über viel zu große Schanzen sprangen, teilweise schrecklich zerschellten, sich das kaum anmerken ließen, sofern sie nicht liegend abtransportiert wurden - einfach unglaublich! Offenbar ist das an der Tagesordnung. Die Community jedenfalls hatte ihren Heidenspaß.

Und das Format finde ich auch großartig. Kleiner Vergleich mit einer traditionellen Disziplin wie Langlauf: Da läuft einer in den Wald hinein, zwei Stunden später kommt er verschwitzt wieder heraus.

Sportler können sich wunderbar präsentieren
Slopestyle hingegen bietet eine perfekte Bühne. Die Zuschauer sehen alle Hindernisse. Und die Sportler können sich, ihre Tricks und ihr Outfit wunderbar präsentieren. Wobei das Stylische so seine Tücken hat: Bevor eine Bindung aufgeht, fliegt jedenfalls der Helm weg, der allein durch die schmucke, große Brille getragen wird.

Einerseits kann man nur hoffen, dass die eigenen Kinder nicht auf die Idee kommen. Wenn ich aber heute noch einmal vor der Wahl stünde, ich befürchte, ich würde Slopestyler werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele