WM-Kombination

Hosp und Kirchgasser erobern Silber und Bronze

Sport
09.02.2015 23:07
Einen Tag nach dem Sieg von Marcel Hirscher in der Kombination holten Österreichs Damen die Medaillen Nummer fünf und sechs bei dieser WM. Nicole Hosp, die nach der Abfahrt auf Rang vier gelegen war, gewann Silber. Michaela Kirchgasser (Rang acht nach der Abfahrt)schnappte sich Bronze. Der Sieg ging an die Top-Favoritin Tina Maze. Die beiden Medaillenfahrten der Österreicherinnen sehen Sie oben im Video.

Die österreichische Medaillenflut bei der Ski-WM in Vail/Beaver Creek ging auch am Montag weiter. Nicole Hosp, die schon bei den letzten beiden Großereignissen eine Medaille in der Super-Kombination gewann, schlug auch in Vail zu und holte wie schon bei den Olympischen Spielen in Sotschi Silber: "Eine Medaille wird nie zur Gewohnheit, es ist immer ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Die Abfahrt war extrem schwierig und der Slalom hatte es auch in sich. Ich war sehr froh, als ich im Ziel vor der Kirchi war."

Für die 31-Jährige hatte die WM enttäuschend begonnen. Im Super-G schied Hosp aus, in der Abfahrt scheiterte sie in der teaminternen Qualifikation. "Nach der Abfahrts-Quali war ich bitter enttäuscht, der Super-G-Ausfall war auch blöd. Deshalb tut diese Medaille extrem gut", meinte Hosp.

Kirchgasser holte erste Kombi-Medaille
Michaela Kirchgasser schaffte mit einem Traumlauf noch Bronze. Für die Salzburgerin war es die erste Medaille in der Super-Kombination: "Ich habe im Ziel geschwitzt und mich fast gefürchtet, dass es noch Platz vier wird. Ich bin überhappy und freue mich, dass ich einen verdammt coolen Tag gehabt habe. Im Medaillenzimmer (mit Fenninger) haben wir jetzt Gold, Silber und Bronze, ich freue mich, dass ich auch etwas dazu beigetragen habe."

Kirchgasser ist bereits am Dienstag im Teambewerb schon wieder im Einsatz. "Jetzt ist der Druck weg, alles, was kommt, ist Draufgabe. Ich kann mir heute nicht vorwerfen, dass ich irgendwo mehr hätte rausholen können. Ich habe alles gegeben. Als ich im Ziel war und den Vorsprung auf Zettel gesehen habe, habe ich gewusst, der Lauf hat gepasst.", so die Salzburgerin.

Nur "Blech" für Fenninger
Super-G-Weltmeisterin Anna Fenninger landete nach Gold und Silber diesmal auf dem undankbaren vierten Platz: "Es ist schon bitter, aber nicht so schlimm, ich habe sechs Zehntel Rückstand auf Rang drei. Ich bin einen guten Slalom gefahren und kann mir nichts vorwerfen." Kathrin Zettel komplettierte als Sechste ein Top-Ergebnis der ÖSV-Damen. Die Niederösterreicherin war nach der verpassten Medaille dennoch ein bisschen enttäuscht: "Platz sechs ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Im Slalom habe ich es ein bisschen verbockt."

Maze: "Ein schwerer Tag"
Tina Maze wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte nach ihrem Abfahrtstriumph die zweite Goldmedaille. "Es war ein schwerer Tag und ich war sehr nervös. Der Druck war groß, im Slalom habe ich immer Angst, Fehler zu machen", sagte die Slowenin im Zielraum. Maze, die inklusive Super-G-Silber bisher in allen WM-Bewerben in Colorado Edelmetall erobert hat, ist nun mit vier Gold- und fünf Silbermedaillen bereits die siebenterfolgreichste Skirennläuferin der WM-Geschichte. Auch im Slalom und Riesentorlauf zählt sie zu den Topfavoritinnen.

Vonn im Pech
Für Lokalmatadorin Lindsey Vonn gab es erneut keine Medaille, die US-Amerikanerin schied nach Platz sieben in der Abfahrt im Slalom aus. "Bei der Abfahrt hatte ich bei der eisigen Piste kein gutes Gefühl, ich hatte keinen Grip. Ich habe gekämpft und hatte große Hoffnungen für den Slalom, obwohl ich nur zwei Tage Slalom trainiert habe. Aber leider hat es nicht ganz funktioniert."

Ergebnisse:

RangLäuferinNation  Zeit
1MAZE TinaSLO2:33.37
2HOSP NicoleAUT2:33.59+0.22
3KIRCHGASSER MichaelaAUT2:33.72+0.35
4FENNINGER AnnaAUT2:34.26+0.89
5GUT LaraSUI2:34.31+0.94
6ZETTEL KathrinAUT2:35.01+1.64
7STUHEC IlkaSLO2:35.80+2.43
8MARSAGLIA FrancescaITA2:35.96+2.59
9MOWINCKEL RagnhildNOR2:35.98+2.61
10BAILET MargotFRA2:36.59+3.22
11BUCIK AnaSLO2:37.77+4.40
12BRODNIK VanjaSLO2:37.90+4.53
13HRONEK VeroniqueGER2:37.91+4.54
14ROSS LaurenneUSA2:38.01+4.64
15MANCUSO JuliaUSA2:38.02+4.65
16FANCHINI ElenaITA2:38.84+5.47
17WILES Jac:55px">USA2:39.08+5.71
18SMALL GretaAUS2:39.39+6.02
19KOMSIC AndreaCRO2:41.28+7.91
20KRIZOVA KlaraCZE2:41.53+8.16
21SIMARI BIRKNER MacarenaARG2:41.78+8.41
22BARAHONA NoelleCHI2:42.94+9.57

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele