"Krone"-Interview

Hirscher: “Würde keine Kugel gegen Gold tauschen”

Sport
17.03.2014 09:39
Marcel Hirscher – DER Skifahrer der Gegenwart. Zum dritten Mal in Folge bekam der 25-Jährige am Sonntag in Lenzerheide die große Kugel des Gesamtweltcups überreicht. Und erneut garnierte er sie mit einem Disziplinenweltcup: Ein Höllenritt durch den Frühlingsschnee brachte das zweite Slalom-Kristall.

"Krone": Sagenhaft, dein zweiter Slalomlauf. Noch mehr Risiko ist fliegen, oder?
Marcel Hirscher: Der Felix ist schuld. Ich habe am Start im Vorbeigehen gefragt: Felix vorne? Antwort: Ja. Da wusste ich: All in. Jetzt oder nie. Und das macht schon richtig Spaß, so etwas.

"Krone": Der Jubel über Slalom-Kristall fiel größer aus als über den Gesamtweltcup. War dir die kleine Kugel so wichtig?
Hirscher: Ja, sehr wichtig. Aber die Freude über die große Kugel ist schon größer. Nur am Samstag mit den ganzen Rechen-Spielchen, das nimmt dir halt ein bissl die Freude. Im Slalom bin ich durchs Ziel gefahren – und bumm.

"Krone": Drei Gesamtsiege in Serie – ist der Erfolg heuer ein besonderer?
Hirscher: Ja. Das war die schwerste Kugel. Die erste hat sich einfach ergeben, die zweite war die Folge einer brillanten Saison. Aber diesmal, da hat es schon gezwickt hin und wieder. Das war hart.

"Krone": Geschichtsbücher sind dir nicht so wichtig. Aber wie fühlst du dich als erster Österreicher mit drei großen Kugeln in Folge?
Hirscher: Brutal toll. Auch dass es vorher nur Stenmark, Thöni und Mahre gelungen ist, ehrt mich natürlich. Aber wichtig ist etwas anders: ICH hab sie wieder!

"Krone": Würdest du eine deiner großen Kugeln gegen Olympia-Gold tauschen?
Hirscher: Nein, ganz sicher nicht! Nie im Leben.

"Krone": Wie ist nach all den Diskussionen dein Verhältnis mit Felix Neureuther?
Hirscher: Das betrifft ja nicht uns. Hoffe ich zumindest. Jeder Athlet hat halt seine Vorlieben bei der Kurssetzung. Vielleicht sollte sich die FIS fragen, warum das Reglement so weit ist. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es in Zukunft professionelle Kurssetzer der FIS gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele