"Noch mit alten Ski?"

Hirscher staunt über Ligetys fantastischen Sieg

Sport
29.10.2012 10:39
Rang drei, 60 Weltcuppunkte und 15.000 Euro Preisgeld - Marcel Hirscher durfte mit der Ausbeute beim Auftakt der Ski-Herren am Sonntag in Sölden mehr als zufrieden sein. Beim Blick auf den enormen Rückstand auf Sieger Ted Ligety verschlug es dem amtierenden Sieger im Gesamt- und Riesentorlaufweltcup aber fast die Sprache.

"Drei Sekunden, da kann ich nicht einmal neidig oder böse sein. Da kann man nur den Hut ziehen, das war einfach nur gut und unglaublich", meinte der 23-jährige Salzburger, der 3,12 Sekunden Rückstand aufriss. "Meine erste Frage war: 'Fährt der noch mit den alten Ski?'. Drei Sekunden, die geben uns wirklich zu denken", sagte Hirscher, der sich in die Reihe der staunenden Bewunderer von Ligety einreihte.

Der Dominator selbst konnte es ebenfalls kaum glauben. "Ich bin unglaublich überrascht. So etwas gelingt wohl nur einmal im Leben. Das ist phänomenal", erklärte der 28-Jährige. "Ich war im zweiten Durchgang voll am Limit. Mehr Risiko war nicht mehr möglich, das war eigentlich fast schon dumm. Aber ich habe es mit viel Glück ins Ziel geschafft", berichtete Ligety, der ironischerweise der schärfste Kritiker des neuen Materials gewesen war.

Ligety widerlegt eigene Theorie
Die neuen Ski und die an Hirscher verlorene Riesentorlauf-Kugel haben Ligety zu einer Umstellung des Trainingsplans veranlasst. Der US-Boy war noch deutlich öfter als bisher im Fitnessstudio und fühlt sich fitter denn je. "Man braucht mit den neuen Ski noch mehr Kraft und Ausdauer als bisher." Für Hirscher hat Ligety dem Skisport mit seiner Demonstration einen großen Gefallen getan. "Man muss ihm dankbar sein. Denn Ligety hat seine eigene Theorie widerlegt, dass die neuen Ski unfahrbar sind."

Mitleid mit Wetter-Opfer Schörghofer
Die schwierigen Bedingungen auf dem Gletscher im Ötztal mit Nebel und Schneefall sind für Hirscher keine Ausrede und auch keine Erklärung. "Ligety hatte eine genauso schlechte Piste und eine genauso schlechte Sicht. Der einzige, den es wirklich erwischt hat, war der Philipp Schörghofer. Das war inakzeptabel und eine bodenlose Frechheit", so Hirscher. Bis zum nächsten Riesentorlauf in Beaver Creek heißt es nun für Hirscher und Co. hart arbeiten.

"Wir müssen schauen, dass wir noch besser werden und vielleicht einen Schritt auf Ligety aufholen", forderte Hirscher, der natürlich die Fahrten von Ligety genau analysieren wird. "Jetzt heißt's recherchieren und forschen. Und das alles mit Vollschub."

Rang drei sieht er als ersten wichtigen Schritt im Weltcup und Richtung WM. "Jeder in Österreich schaut mir genau auf die Füße und will mich siegen sehen. Aber ich freue mich über diesen dritten Platz wirklich sehr. So blöd und lächerlich das vielleicht aus meinem Mund klingen mag, aber wir haben nur vier WM-Plätze. Und die Konkurrenz in Österreich ist nicht die schlechteste", meinte Hirscher mit Blickrichtung der Heim-WM im Februar 2013 in Schladming.

Sieber fuhr im Gedanken mit
Hirscher war über sich selbst etwas verwundert, dass er nur zwei Tage nach dem Tod von Björn Sieber jubeln und in die Kameras lachen konnte. "Das ist extrem schräg. Am Freitag war ich sehr traurig und konnte die Welt nicht verstehen. Und mit einem Schlag ist man wieder zurück in diesem Zirkus. Das ist unser Job", sagte Hirscher. Der Tod seines Teamkollegen hatte für Hirscher keinerlei Einfluss auf seine sportliche Leistung. "Ich war dadurch weder schneller noch langsamer. Aber es war dadurch eigentlich egal, ob ich eine Sekunde schneller oder langsamer war."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele