Lenzerheide-Slalom

Hirscher siegt vor Neureuther und holt Slalomkugel

Sport
16.03.2014 12:11
Marcel Hirscher hat sich am Sonntag in einem spannenden Finale auch die kleine Kristallkugel für die Slalom-Wertung gesichert. Der Salzburger siegte in Lenzerheide in 2:07,74 Minuten klar vor dem Deutschen Felix Neureuther (+0,76 Sekunden), der vor dem letzten Rennen in der Disziplinenwertung fünf Punkte vor ihm gelegen war, und Olympiasieger Mario Matt (+1,08).

Hirscher, der in der Schweiz den 23. Weltcup-Sieg seiner Karriere feierte - den 13. im Slalom - beendete die Slalom-Wertung damit 15 Punkte vor Neureuther, der nach dem ersten Durchgang die Kurssetzung von Hirscher-Trainer Michael Pircher heftig kritisiert hatte.

Als Halbzeitführender erfragte der 25-Jährige kurz vor seinem Start im zweiten Durchgang noch, dass der unmittelbar vor ihm gestartete Deutsche in Führung gegangen war. "Ich wusste, ich muss nachlegen, denn der zweite Platz nützt mir ganz genau nichts. Ich habe mir nicht gedacht, dass ich Felix biegen kann. Mit der kleinen Kugel hat sich ein großer Wunsch erfüllt, es ist perfekt."

"Marcel ist der beste Slalomfahrer der Welt"
Neureuther zeigte sich als fairer Verlierer: "Marcel war heute der verdiente Sieger, er ist im zweiten Durchgang sehr stark gefahren, er ist der beste Slalomfahrer der Welt", schlug er versöhnliche Töne an. Ob der Kurssetzung des ersten Durchgangs hatte er heftige Kritik geäußert: "Ich lasse mir ungern den Mund verbieten. Wenn mich was aufregt, dann sage ich das auch. Und heute ist probiert worden, mutwillig andere Läufer zu zerstören. Das ist nicht der Geist des Sportes. Ich wünsche mir, dass die FIS da eingreift, damit es in Zukunft neutrale Kurssetzer für solche Rennen gibt."

Am Samstag war Neureuther im Riesentorlauf eine Hundertstel vor Hirscher auf dem dritten Platz gelandet, damit hatte der Salzburger die kleine Kugel für die Disziplinwertung um diesen Wimpernschlag an den US-Amerikaner Ted Ligety verloren. Danach hatte Hans Pum noch scherzhaft über Neureuther gemeint: "Den Schranken werden wir runterlassen. Er hat es herausgefordert, jetzt werden wir ihm das auch machen."

Heftige Neureuther-Kritik an Kurssetzung
Der Schranken sah dann wohl wie die Kurssetzung im ersten Slalom-Durchgang aus. Das Werk von Hirscher-Coach Pircher, der gefinkelte Passagen eingebaut hatte, schmeckte nicht nur Neureuther nicht. "Was da abgelaufen ist, ist eine bodenlose Frechheit. Da geht's um den Slalomsport und nicht um den Marcel Hirscher. So etwas nahezu Unfahrbares runterzusetzen ist eine Katastrophe und ein Wahnsinn. Aber ich bin nur sechs Hundertstel hinten, von dem her ist die Rechnung des ÖSV nicht aufgegangen", hatte der Bayer in der Halbzeitpause gemeint.

Hirscher sah eher die Piste als Grund für das unschöne Bild, das geboten wurde. "Sicher war es schwer, aber der große Spaßkiller war eher die Piste und nicht die Kurssetzung. Man hat im zweiten Durchgang gesehen, dass ich trotzdem schnell bin. Jeder steckt für seinen Athleten", sagte er nach seinem bereits 23. Weltcupsieg, dem 13. im Slalom.

Pircher: "Nachher ist gscheit reden einfach"
Pum verteidigte die Setzung: "Auf dem hohen Niveau kann man setzen, was man will, das sind die Besten der Welt. Man hat ja nicht gewusst, wie sich die Piste entwickelt." Und Pircher meinte: "Die Jury war bei meiner Setzung dabei und hat kein Wort gesagt. Sie hätten mich ja austauschen können. (...) Nachher ist gescheit reden einfach."

"Wie kann man nur bei den Pistenverhältnissen so einen Slalom setzen??!! Das ist keine Werbung für unseren Sport!", schrieb sogar TV-Zuseher Hannes Reichelt auf Facebook. FIS-Chef-Renndirektor Günter Hujara schüttelte bei seinem Abschiedsrennen ebenfalls den Kopf: "Wenn die Leute nicht mehr verstehen, um was es geht, dann ist das nicht produktiv. So machen wir uns lächerlich. Solche taktischen und strategischen Kurssetzungen schaden unserem Sport. Wenn wir als Jury so arbeiten würden, müssten wir nach Hause gehen." Auch Ted Ligety schimpfte: "Da ist so ein dummer Wettkampf einiger Weltcup-Coaches am Laufen: wer setzt den lächerlichsten Kurs?", sagte der US-Amerikaner.

Das Ergebnis:

RangNameNation1. DG2. DGEndzeit
1HIRSCHER Marcel AUT 1:06,991:00,752:07,74
2NEUREUTHER Felix GER 1:07,051:01,452:08,50
3MATT Mario AUT 1:08,021:00,802:08,82
4GROSS Stefano ITA 1:08,851:00,792:09,64
5LARSSON Markus SWE 1:09,651:00,312:09,96
6BAECK Axel SWE 1:09,821:00,202:10,02
7MÖLGG Manfred ITA 1:09,211:00,992:10,20
8THALER Patrick ITA 1:09,301:00,932:10,23
9PINTURAULT Alexis FRA 1:09,621:00,892:10,51
10KOSTELIC Ivica CRO 1:09,751:00,892:10,64
11KRISTOFFERSEN Henrik NOR1:08,821:01,862:10,68
12LIGETY Ted USA1:10,231:00,662:10,89
13GRANGE Jean-Baptiste FRA 1:08,721:02,372:11,09
14MISSILLIER Steve FRA 1:10,691:00,552:11,24
15FELLER Manuel AUT 1:11,6059,972:11,57
16SOLEVAAG Sebastian-Foss NOR 1:12,071:00,032:12,10
17LAHDENPERAE Anton SWE 1:11,601:01,202:12,80
18CHODOUNSKY David USA 1:12,431:00,712:13,14
19YUASA Naoki JPN 1:12,491:00,662:13,15

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele