Ski-Star vor Sölden

Hirscher: “Mir fehlt noch das Selbstvertrauen!”

Sport
23.10.2015 20:38
Alleine ein Blick auf seine Riesentorlauf-Serie sollte Marcel Hirscher das nötige Selbstvertrauen rasch zurückgeben: Vor dem Saisonauftakt am Sonntag war er seit fast drei Jahren in 22 Rennen immer in den Top 4. "Der größte Favorit ist Marcel!" Worte von US-Superstar Ted Ligety, der mit drei Erfolgen gemeinsam mit Hermann Maier den Sieg-Rekord in Sölden hält.

Frage an Marcel: "Weißt du, wann du im Riesentorlauf zuletzt nicht in den Top 4 gewesen bist?" Er antwortet, ohne zu zögern: "In Adelboden, vor zwei Jahren!" Adelboden stimmt. Aber es ist sogar schon fast drei Jahre her, als er auf dem schwersten Riesentorlauf-Hang der Welt auf dem Weg zum Sieg einen Kapital-Fehler hatte, nur dank akrobatischer Meisterleistung im Lauf blieb und 16. wurde. Seit damals landete er inklusive zwei Weltmeisterschaften und Olympia in sagenhaften 22 Rennen immer unter den ersten vier. Umso mehr überrascht seine Aussage vor dem Auftakt: "Mir fehlt noch das Selbstvertrauen." Damit meint er die Tatsache, dass er so gut wie keinen Vergleich mit seinen Gegnern hatte. "Wir haben in den letzten Jahren gerade im Riesentorlauf alle nur erdenklichen Hebel bewegt, um möglichst schnell zu sein", erklärt er seine Serie, "aber jetzt habe ich trotzdem nicht die geringste Ahnung, wo ich stehe."

Kritische Worte
Die Vorbereitung in den letzten Tagen war allerdings perfekt. "So gut haben wir lange nicht trainiert", schwärmt er von den Bedingungen im Südtiroler Schnalstal. Wo sein Training nur von der Nachricht der schweren Verletzung der Anna Fenninger getrübt wurde.

Im Gegensatz zu vielen anderen äußerste sich Hirscher dazu aber nicht via Facebook oder anderen Social-Media-Plattformen. Bewusst nicht. Marcel kritisch: "Um das so unpersönlich zu machen, kenne ich sie viel zu gut. Es haben ohnehin genug Leute ihren Senf dazu abgegeben"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele