Snowboard-Cross

Heimsieg für Markus Schairer im Montafon

Sport
07.12.2013 14:36
Markus Schairer hat nach dem Schock über den Kreuzbandriss von Teamkollegen Michael "Gino" Hämmerle den Kopf freibekommen und den Heim-Weltcup der Snowboard-Crosser im Montafon für sich entschieden. Der 26-jährige Vorarlberger startete damit optimal in die Olympiasaison. Nicht so gut lief es für die ÖSV-Damen, Susanne Moll landete auf Platz elf. Am Sonntag stehen die Teambewerbe auf dem Programm.

Nach dem Jubel über den Heimerfolg führte Schairer der erste Weg zu Hämmerle, der frisch operiert im Zielraum der Hochjoch-Strecke stand. "Die Woche hat so mies angefangen. Die Verletzung von Gino war ein Dämpfer. Im Training war es schwierig, aber heute habe ich versucht, das auszublenden. Ich war sehr glücklich, dass es Gino auf den Berg geschafft hat, mit Krücken dasteht und Daumen drückt. Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird. Ich habe in seinem Gesicht gesehen, dass er sich auch für mich freut", sagte Schairer. Und hoffte, dass Hämmerle die Antibiotika bereits abgesetzt hatte, um mit ihm ein Bier zu trinken.

"Ich habe gewusst, dass ich heute der Schnellste bin"
Für ihn sei alles genau so verlaufen, wie er sich das vorgestellt habe, erklärte Schairer. "Ich habe gewusst, dass ich heute der Schnellste bin. Und dass nur ich selbst mich schlagen kann. Quali gewonnen, Heats gewonnen, Rennen gewonnen. Ich bin überglücklich. Es ist einfach schön, wenn man in die Menge schaut und hört, wie die Leute jubeln." Es sei "das Krasseste", 200 Meter von daheim entfernt zu siegen. "Die Menge hat mich ins Ziel getragen." Auf Rang 26 kam Hanno Douschan, Julian Lüftner wurde 38., Alessandro Hämmerle 40. Die Top 48 standen im Finale.

Moll: "Ich habe blöde Fehler gemacht"
Bei den Damen hatte es Susanne Moll zwar in das 24er-Finale geschafft, sie war mit ihrer Leistung aber nicht ganz zufrieden. "Ich habe mir schon eine bessere Platzierung erwartet. Ich habe blöde Fehler gemacht, aber man muss riskieren. Ich bin zweimal gestürzt - Helm kaputt, Gesicht kaputt. Aber mir geht es gut", meinte die Vorarlbergerin. Am Sonntag verteidigt sie mit Maria Ramberger den Teamerfolg vom Vorjahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele