EBEL-Halbfinale

HC Bozen und Salzburg fahren Heimsiege ein

Sport
23.03.2014 21:10
Der HC Bozen und Red Bull Salzburg haben am Sonntag zu Beginn des EBEL-Halbfinales ihren Heimvorteil genützt. Salzburg setzte sich dank eines Hattricks von Dave Meckler gegen die Black Wings Linz mit 4:2 durch, Bozen besiegte den VSV mit 2:1. Die zweiten Partien der "best of five"-Serien steigen am Dienstag in Linz und Villach.

Salzburg hat zuletzt zweimal die Endspielserie verpasst, den ersten Schritt zurück Richtung Finale haben die Red Bulls vor allem Dave Meckler zu verdanken. Der 26-jährige US-Amerikaner war mit einem Hattrick (7., 17./PP, 24./PP) der Matchwinner für das Team von Don Jackson.

Linz gelang durch Brad Moran (10./PP) und Rob Hisey (17.) zweimal der Ausgleich, die Black Wings hatte zudem zu Beginn des Mitteldrittels die große Chance auf die Führung. Brian Lebler setzte den Puck aber nur an die Stange - und beging danach ein verhängnisvolles Frustfoul. Während der ÖEHV-Teamstürmer auf der Strafbank saß, entschied Meckler mit seinem dritten Treffer das Spiel. Evan Brophey fixierte in der 51. Minute den Sieg.

Bozen war als erste Mannschaft ins Halbfinale aufgestiegen und hatte daher acht Tagen Pause. Aus dem Rhythmus kamen die Südtiroler dadurch aber nicht. Vor 4.166 Zuschauern in der Eiswelle brachte Insam die Heimischen früh in Führung (6.), Santorelli erhöhte noch vor der ersten Pause auf 2:0 (18.). Im Mitteldrittel fanden die Villacher über den Kampf zurück ins Spiel und schafften durch Derek Ryan den Anschlusstreffer (35.). Der Torjäger hatte auch die Riesenchance, die Niederlage abzuwenden, er scheiterte aber bei seinem Solo auf das Bozner Tor (53.).

Der VSV ist damit in Bozen weiter sieglos, die Südtiroler haben auch ihr viertes Heimspiel gegen die "Adler" gewonnen. Einmal aber müssten die Kärntner in Bozen siegen, um erstmals seit 2007 wieder ins Finale einzuziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele