Nach langem Warten

Harrachov-Fliegen wegen zu miesen Wetters abgesagt

Sport
02.02.2013 18:45
Der erste Weltcup-Skiflugbewerb im tschechischen Harrachov ist am Samstag nach drei halbstündigen Verschiebungen wegen starken Windes abgesagt worden. Der Wettkampf soll nun am Sonntag um 9 Uhr nachgetragen werden, um 14 Uhr ist dann ein weiterer Einzelbewerb geplant.

Und da kann Gregor Schlierenzauer nur gewinnen, denn der 23-Jährige hat damit zwei Chancen, zum alleinigen Rekordhalter an Skisprung-Weltcupsiegen zu avancieren. Mit einem Erfolg, dem 47. seiner Karriere, würde er den Finnen Matti Nykänen übertrumpfen. Der Ausbau der Weltcupführung von derzeit bereits 243 Punkten fällt ihm praktisch in den Schoß. Denn seine ersten drei Verfolger verzichten ebenso auf die Reise nach Tschechien wie Schanzenrekordler Thomas Morgenstern (214,5 Meter) und Andreas Kofler. Von den Top Ten des Weltcups werden daher am Sonntag auf der WM-Schanze von 2014 neben Schlierenzauer nur Kamil Stoch, Weltmeister Robert Kranjec und Michael Neumayer antreten.

WM-Vorbereitung im Vordergrund
Die besten Norweger, Pokalverteidiger Anders Bardal, Anders Jacobsen und Tom Hilde, verzichten nach zuletzt mäßigen Leistungen in Vikersund und ziehen ebenso wie der Deutsche Severin Freund ein gezieltes Training für die WM im Val di Fiemme (ab 20.2.) vor. Die Vorbereitung auf dieses Großereignis steht auch für Morgenstern, der in Harrachov 2011 als frischgebackener Tourneesieger seinen ersten Erfolg im Skifliegen gefeiert hatte, und Kofler im Vordergrund. Martin Koch fliegt hingegen vom großen Certak-Bakken (Hillsize 205 m) - und das mit positiven Erinnerungen. Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte er dort nach langem Warten seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Nach der Regeländerung bei den Anzügen fehlt dem Flug-Spezialisten in dieser Saison aber noch das gewisse Etwas. Der WM-Dritte vermochte zuletzt auch in Vikersund sein Potenzial bei Weitem nicht auszureizen.

Fünfköpfiges ÖSV-Team in Harrachov
Schlierenzauer führt das fünfköpfige ÖSV-Team in Harrachov an, dem neben Koch auch Wolfgang Loitzl, Michael Hayböck und Lukas Müller angehören. Der Stubaier ist mit elf Siegen der erfolgreichste Athlet im Skiflug-Weltcup, der Riesenbakken in Harrachov fehlt aber noch in seiner Erfolgsliste mit 20 verschiedenen Schanzen. Bei seinem bisher einzigen Antreten war er 2011 auf die Plätze fünf und 13 gekommen - das waren aber damals erst die Bewerbe Nummer drei und vier nach einer längeren Pause wegen einer Knieverletzung.

Diesmal sind die Ziele des zweifachen Tourneesiegers höher angesetzt - wie immer äußert er sich aber nicht zu Platzierungen, sondern will seine besten Sprünge zeigen und vor allem das Gefühl auf den großen Schanzen auskosten. "Deswegen macht man diese Sportart und trainiert so hart, für diese geilen Emotionen in der Luft", hatte Schlierenzauer nach seinem Sieg in Vikersund gesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele