Abfahrt der Damen

Gut siegt vor Görgl, Höfl-Riesch schwer gestürzt

Sport
12.03.2014 12:25
Dramatisches Finale im Kampf um die große Kristallkugel bei den Damen: Maria Höfl-Riesch kam am Mittwoch in der Abfahrt von Lenzerheide zu Sturz, sie wurde mit Verdacht auf Schulterverletzung ins Spital gebracht. Anna Fenninger fuhr auf Platz sechs und liegt im Gesamtweltcup nun elf Punkte vor der Deutschen. Der Tagessieg ging an Lara Gut, die sich 0,05 Sekunden vor Elisabeth Görgl und 0,57 Sekunden vor Fränzi Aufdenblatten durchsetzte. Die ÖSV-Damen boten eine starke Mannschaftsleistung, Andrea Fischbacher wurde Fünfte, Nicole Schmidhofer Siebente.

Als nach der Siegerehrung für das Tagesrennen auch jene für die Disziplinenwertung aufgerufen wurde, bot sich ein äußerst bizarres Bild. Auf einem Hügel im Hintergrund hob der Helikopter mit der verletzten Höfl-Riesch an Bord ab, vorne standen die zweitplatzierte Fenninger und die Dritte Tina Maze aus Slowenien auf dem Podest. Der für Höfl-Riesch in der Mitte reservierte Platz blieb frei, und die Klänge der deutschen Hymne gingen im Hubschrauberlärm unter.

"Das war generell eine komische Stimmung, ohne Siegerin auf dem Podium zu stehen. Da kann man sich selbst nicht so freuen", sagte Fenninger. "Mit meinem Platz bin ich sehr zufrieden, von den Emotionen her ist es eher schwierig wegen Maria. Das ist sehr bitter für sie."

Die Deutsche wurde zu Untersuchungen ins Kantonsspital Chur gebracht. Die Helikopterbergung sei nicht aufgrund der Schwere der Verletzung durchgeführt worden, sondern weil es wegen der schmerzhaften Schulter so für die Patientin erträglicher sei, berichtete DSV-Damen-Cheftrainer Thomas Stauffer im Zielraum (mehr Infos zu Höfl-Riesch siehe Infobox).

Görgl fährt nur 0,05 Sekunden am Sieg vorbei
Nur knapp am Abfahrtserfolg vorbei schrammte Görgl, die mit dem Podestrang zufrieden war. "Es war so cool zum Fahren, ich habe auf den Punkt gebracht, was ich mir vorgenommen habe", sagte die Steirerin, die mit Höfl-Riesch mitlitt. "Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist. Ich gratuliere ihr zur Abfahrtskugel, sie ist eine Supersaison gefahren."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1GUT Lara SUI 1:32.31
2GÖRGL Elisabeth AUT 1:32.36+0.05
3AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:32.88+0.57
4SUTER Fabienne SUI 1:33.15+0.84
5FISCHBACHER Andrea AUT 1:33.27+0.96
6FENNINGER Anna AUT 1:33.38+1.07
7SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:33.41+1.10
8MERIGHETTI Daniela ITA 1:33.58+1.27
9GISIN Dominique SUI 1:33.60+1.29
10MANCUSO Julia USA 1:33.65+1.34
11KLING Kajsa SWE 1:34.47+2.16
12STERZ Regina AUT 1:34.66+2.35
13HOSP Nicole AUT 1:34.68+2.37
14FANCHINI Elena ITA 1:34.93+2.62
15MAZE Tina SLO 1:34.95+2.64
16KAUFMANN-ABDERHALDEN Marianne SUI 1:34.98+2.67
17HÜTTER Cornelia AUT 1:35.06+2.75
18COOK Stacey USA 1:35.28+2.97
19MOSER Stefanie AUT 1:35.39+3.08
20JNGLIN-KAMER Nadja SUI 1:36.03+3.72
21RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:36.13+3.82

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele