Schweizer Ski-Star

Gut dachte ans Aufhören: “Hatte keinen Spaß mehr”

Sport
20.11.2016 14:01

In einem Interview mit der "NZZ am Sonntag" hat die Schweizer Skirennläuferin Lara Gut tiefe Einblicke in ihr Seelenleben gegeben. Die frühen Erfolge habe sie als Belastung erlebt, so die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison, und sie habe sogar ans Aufhören gedacht.

"Ich kam mit 16 in den Weltcup, hatte Spaß und war ich selbst. Dann fingen die Leute an, jedes Wort zu analysieren. Es hieß: 'So geht das nicht!' Da verstand ich die Welt nicht mehr. Viele merkten wohl gar nicht, wie jung ich war, weil ich Erfolg hatte und selbstsicherer wirkte, als ich wirklich war", erklärte Gut. Sie habe das Gefühl gehabt, sie müsse sich selbst schützen, und lief davon. Irgendwann habe sie keine Energie mehr gehabt und nicht mehr gewusst, wie sie das alles bewältigen sollte, so die Tessinerin.

"Vieles war sehr verletzend. Ich wollte aufhören, weil ich keinen Spaß mehr hatte. Wenn ich zurückschaue, ist die Zeit, bis ich etwa 22 war, ein schwarzes Loch", so die 25-Jährige. "Aber ich versuchte, mein Lachen nicht zu verlieren, denn das war mein Schutz. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn ich gezeigt hätte, wie schlecht es mir ging. Ich konnte mir selbst nicht helfen, und meine Bezugspersonen wussten auch keine Antwort." Es habe viele Besserwisser gegeben, aber keine Hilfe.

Gut hat den Weltcup-Auftakt in Sölden in beeindruckender Weise und mit fast eineinhalb Sekunden Vorsprung gewonnen. Am Samstag bestreitet die Schweizerin ihr zweites Saisonrennen. In Killington im US-Bundesstaat Vermont steht ein weiterer Riesenslalom auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele