Nun warten Slowenen

Grabner und Co. bezwingen Norwegen mit 3:1

Sport
16.02.2014 16:06
Das Villacher NHL-Duo Michael Grabner und Michael Raffl sowie Torhüter Mathias Lange haben Österreich zum ersten Sieg im olympischen Eishockey-Turnier in Sotschi geführt. Grabner mit einem Doppelpack (5., 59./Bild) und Raffl (7.) schossen die ÖEHV-Auswahl zu einem 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) gegen Norwegen. Im Viertelfinal-Play-off wartet auf die Truppe von Teamchef Manny Viveiros nun das Team von Slowenien, das am Sonntag gegen die USA mit 1:5 verlor und in der Gruppe A Rang drei belegte. Die Spiele um den Einzug ins Viertelfinale werden am Dienstag ausgetragen.

Viveiros baute sein Team nach den Niederlagen gegen die Favoriten Finnland (4:8) und Kanada (0:6) kräftig um. Mathias Lange erhielt im Tor den Vorzug gegenüber Bernhard Starkbaum, der nur auf der Tribüne saß. Im Sturm setzte er auf eine NHL-Linie mit Thomas Vanek und Michael Grabner (beide New York Islanders) an der Seite von Center Michael Raffl (Philadelphia Flyers) und nahm Oliver Setzinger aus der Mannschaft. Auch die Verteidiger-Paare stellte er mit Ausnahme von Lakos-Trattnig um.

Das sollte sich bewähren. Die Österreicher trafen erstmals in diesem Turnier auf eine Mannschaft auf Augenhöhe und setzten dabei die Vorgaben von Viveiros gut um. Sie spielten defensiv kompakt, ohne grobe Fehler und ließen so nur wenige gute Chancen zu. Beim Rest war Lange auf seinem Posten.

NHL-Linie machte den Unterschied
Offensiv schlug die NHL-Linie zu. Grabner vergab im Unterzahl-Konter die erste große Chance (3.), die zweite ließ er sich nicht entgehen. Der Torjäger, der gegen Finnland einen Hattrick erzielt hatte, verwertete einen Idealpass von Thomas Pöck zur Führung (5.). Drei Minuten später schlug sein Villacher Kumpel Michael Raffl zu. Er erhöhte im Powerplay nach schöner Einzelleistung auf 2:0 (7.).

Die höher eingeschätzten Norweger, die seit 2006 in der A-Gruppe spielen, hatten im ersten Drittel mehr vom Spiel, Österreich überstand aber auch ein Zwei-Mann-Unterzahlspiel über 1:12 Minuten. Fast aus dem Nichts gelang den Skandinaviern aber doch der Anschlusstreffer durch Per-Age Skroder (29.).

Doch die weitaus besseren Chancen fanden Vanek und Co. vor. Dreimal landete die Scheibe bei Schüssen von Andreas Nödl (18.), Vanek (33.) und Brian Lebler (34.) nur an der Stange. Im Finish machten die Norweger Druck, doch Lange hielt den Kasten rein. Und im Konter machte Grabner den Sieg perfekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele