Rodel-WM

GOOOLD!! Kindl triumphiert in Igls auch im Einzel

Sport
29.01.2017 13:36

Wolfgang Kindl hat am Sonntag bei den 47. Weltmeisterschaften der Kunstbahnrodler in Innsbruck-Igls seine zweite Goldmedaille gewonnen! Der 28-jährige Tiroler setzte sich im Einzel-Bewerb 62 Tausendstel vor dem Russen Roman Repilow durch. Am Freitag hatte der 28-Jährige bereits im Sprint triumphiert. Bronze ging an den Südtiroler Roman Fischnaller.

Den Grundstein für seinen Erfolg legte Kindl mit Bahnrekord im ersten Lauf (49,823 Sekunden). Am Ende durfte er als vierter Österreicher nach Markus Prock (1996, 1987), Josef Feistmantl (1969) und Herbert Thaler (1959) über Gold in der olympischen Disziplin jubeln. "Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, hätte ich ihm den Vogel gezeigt", sagte Kindl.

Kindl: Druck war groß, "doch ich habe Nerven behalten"
Im ersten Durchgang war der 28-Jährige nach eigenen Angaben noch relativ gelassen an den Start gegangen - das änderte sich aber vor dem zweiten Lauf. "Da war der Druck schon größer und ich hatte ein bisschen mehr Herzklopfen, doch ich habe die Nerven behalten." Vor der Igls-WM waren Einzel-WM-Bronze 2015 und 2016 die größten Erfolge des zweifachen Weltcup-Siegers gewesen.

"Habe diejenigen Lügen gestraft, die nicht daran geglaubt haben"
Die nunmehrige Goldmedaille im Einzel hat für Kindl eine höhere Bedeutung als jene im - nicht-olympischen - Sprint. "Den Sprint gibt es noch nicht so lange, außerdem war es heute noch einmal schwieriger als am Freitag", sagte der Doppel-Weltmeister und meinte mit einer gewissen Genugtuung: "Ich habe diejenigen Lügen gestraft, die nicht daran geglaubt haben, dass ich solche Erfolge haben kann."

Frauscher als Neunter zweitbester Österreicher
Als zweitbester Österreicher landete Armin Frauscher auf Rang neun, was gleichzeitig Silber in der U23-Wertung bedeutete. "Das ist für mich viel wert", erklärte der 22-Jährige Tiroler und gratulierte Kindl. "Er hat eine super Leistung gebracht und sich diesen Erfolg verdient." Jonas Müller beendete sein WM-Debüt im Einsitzer der Herren auf Rang 21, in der U23-Wertung belegte der Vorarlberger Platz sieben. David Gleirscher kam im ersten Lauf zu Sturz, blieb aber unverletzt.

ÖRV-Teamstaffel zum WM-Abschluss auf Platz fünf
Im abschließenden Bewerb der Weltmeisterschaften gab es für Österreichs Athleten übrigens keine Medaille mehr. Das ÖRV-Team mit Doppel-Weltmeister Kindl sowie Birgit Platzer und Peter Penz/Georg Fischler landete am Sonntag in der Team-Staffel an der fünften Stelle, Gold ging an Deutschland vor den USA und Russland. Auf Bronze fehlten den Gastgebern 66 Tausendstel. Die Titelkämpfe brachten damit für Österreich zweimal Gold für Kindl im Herren-Einzel und im Sprint sowie einmal Silber für Penz/Fischler im Doppelsitzer-Sprint.

Steckbrief von Wolfgang Kindl

  • Geboren: 18. April 1988 in Innsbruck
  • Wohnort: Natters/Tirol
  • Größe/Gewicht: 1,66 m/78 kg
  • Familienstand: ledig
  • Beruf: Heeressportler
  • Verein: SV Igls
  • Hobbys: Skifahren, Fußball, Radfahren
  • Größte Erfolge:
    WM: Gold 2017 in Igls im Sprint und Einzel, Bronze Einzel 2016 in Königssee, Bronze Einzel 2015 in Sigulda
    Olympia: 9. 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi
    EM: Silber Einzel und Team-Staffel Sigulda 2010, Bronze Einzel Königssee 2017, Silber Staffel Königssee 2017
    Weltcup: 2 Siege (Lillehammer am 1. Februar 2015, Park City am 12. Dezember 2015/Sprint)
    Junioren-WM: Gold 2008, Bronze 2007
krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele