"Eine Riesensache"

Gasser feiert bei Big-Air-Debüt ersten Weltcupsieg

Sport
12.11.2016 22:22

Snowboarderin Anna Gasser hat gleich ihren ersten Weltcup-Bewerb im Big Air gewonnen. Die Slopestyle-Vizeweltmeisterin triumphierte am Samstag beim Saisoneröffnungs-Event in Mailand mit klarem Vorsprung vor Hailey Langland (USA) und Sarka Pancochova (CZE).

Die 25-jährige Kärntnerin feierte nicht nur ihren ersten Weltcup-Sieg, sondern sorgte auch für den Premierenerfolg einer Österreicherin in dieser Disziplin. Außerdem gelang ihr der erste Triumph einer rot-weiß-roten Snowboard-Freestylerin seit fast 14 Jahren. Zuletzt hatte Nici Pederzolli im März 2003 in Serre Chevalier (FRA) in der Halfpipe gewonnen.

"Es ist eine Riesensache, gleich den ersten Big-Air-Weltcup zu gewinnen. Es ist alles so aufgegangen, wie wir es geplant hatten. Ich bin mit der Rampe hier super zurechtgekommen und freue mich nach diesem coolen Wochenende schon auf die nächsten Contests", sagte Gasser.

In diesem Kalenderjahr stehen mit der Olympia-Generalprobe in Alpensia (KOR/26.11.), Mönchengladbach (3.12.) und Copper Mountain (USA/17.12.) noch drei weitere Big-Air-Weltcups auf dem Programm. Danach folgen noch Moskau im Jänner und Quebec im Februar. Die Disziplin wurde für 2018 neu ins Olympia-Programm aufgenommen, Mailand war auch schon der Auftakt der Qualifikationsphase. Bei den Herren wurde Philipp Kundratitz als bester ÖSV-Athlet nur 18.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele