Ski-Weltcup

Franz auf weicher Lake-Louise-Piste 1. Trainingsbester

Sport
21.11.2012 22:46
Unter winterlichen Bedingungen ist am Mittwoch in Lake Louise das erste Herren-Abfahrtstraining der neuen Weltcupsaison über die Bühne gegangen. Mit 1:50,65 Minuten für den 23-jährigen Kärntner Max Franz gab es auch gleich eine Bestzeit für einen Österreicher. Franz lag im Ziel 0,37 Sekunden vor dem Steirer Klaus Kröll. Nach starken Schneefällen war die Piste allerdings sehr weich und die Zeit daher noch wenig aussagekräftig.

"Es ist sehr, sehr weich. Damit komme ich ganz gut zurecht, es ist alles ganz gut geglückt", lautete das zufriedene Resümee von Franz. "Und ich bin nicht umgefallen, weil das ist gefährlich bei dem Schnee. Es war ein Superlauf, und ich bin sehr zufrieden heute." Ob die Bedingungen am Renntag, dem Samstag (19.30 Uhr MEZ), allerdings auch so sein werden, ist eher fraglich. "Schauen wir, was sich auf der Piste in den nächsten Tagen tut."

Kröll: "Training ist überhaupt nicht aussagekräftig"
Der zweitplatzierte Kröll sprach wenig erfreut über die weiche Piste. "Das war so ziemlich die schlechteste Piste, auf der ich je gefahren bin", ärgerte sich der Abfahrts-Weltcupsieger der Vorsaison. "Das Training ist überhaupt nicht aussagekräftig." Mit Florian Scheiber fuhr noch ein Österreicher - mit Startnummer 43 - hinter Adrien Theaux (FRA/+0,87) und dem Erik Guay (CAN) auf Platz fünf.

Heftiger Schneefall für Freitag prognostiziert
Auch der Schweizer Didier Defago sieht "noch viel Arbeit für die Organisatoren". "Aber es war sicher für die nächsten Tage gut, dass wir gefahren sind, damit die Spur ein bisschen freier wird." Zwar schien zwischendurch auch die Sonne, doch gegen Ende des Trainings setzte wieder Schneefall ein, der besonders am Freitag, beim geplanten letzten Training, wieder sehr heftig werden könnte.

Für die Österreicher gibt es eine interne Qualifikation, wie auch Herren-Cheftrainer Mathias Berthold versicherte. "Die schnellsten Athleten werden am Samstag am Start sein. In den drei Trainings wird man sehen, wer sich herauskristallisiert."

Ergebnis des 1. Abfahrtstrainings in Lake Louise:

Rang Name Nation Laufzeit
1FRANZ Max AUT 1:50.65 Min.
2KROELL Klaus AUT 1:51.02
3THEAUX Adrien FRA 1:51.52
4GUAY Erik CAN 1:51.81
5SCHEIBER Florian AUT 1:52.04
6JANSRUD Kjetil NOR 1:52.08
7SVINDAL Aksel Lund NOR 1:52.14
8STREITBERGER Georg AUT 1:52.23
9CLAREY Johan FRA 1:52.29
10KOSTELIC Ivica CRO 1:52.32
11PARIS Dominik ITA 1:52.33
12REICHELT Hannes AUT 1:52.34
13PUCHNER Joachim AUT 1:52.43
14MAYER Matthias AUT 1:52.64
15THOMSEN Benjamin CAN 1:52.79
16POISSON David FRA 1:52.81
17KEPPLER Stephan GER 1:52.82
18SPORN Andrej SLO 1:52.86
19HUDEC Jan CAN 1:53.13
20LUEOEND Vitus SUI 1:53.16
21BAUMANN Romed AUT 1:53.17
22HEEL Werner ITA 1:53.26
23FAYED Guillermo FRA 1:53.31
24KUENG Patrick SUI 1:53.40
25SULLIVAN Marco USA 1:53.50
26ZURBRIGGEN Silvan SUI 1:53.54
27BIESEMEYER Thomas USA 1:53.55
28BERTRAND Yannick FRA 1:53.59
29ZRNCIC-DIM Natko CRO 1:53.60
29ROMAR Andreas FIN 1:53.60
31STECHERT Tobias GER 1:53.65

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele