Dominator gewinnt

Fourcade-Gala im WM-Sprint – Landertinger Neunter

Sport
05.03.2016 14:03

Martin Fourcade hat sein achtes Gold bei Biathlon-Weltmeisterschaften geholt. Der 27-jährige Franzose gewann in Oslo den Sprint überlegen vor dem 42-jährigen Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen, dem fast eine halbe Minute auf seinen 20. Titel fehlte. Als Dritter überraschte Sergej Semenow (UKR). Der österreichische Olympia-Zweite Dominik Landertinger wurde mit einer Strafrunde Neunter.

Der Ex-Weltmeister verfehlte im Liegendanschlag eine Scheibe und startet am Sonntag 46 Sekunden hinter Fourcade in die Verfolgung. "Wenn es nicht hundertprozentig passt, bist du eben nicht vorne dabei. Mit der Laufleistung bin ich aber zufrieden und die Ausgangsposition ist gut", sagte der 27-jährige Tiroler.

Eder weit zurück
Mitfavorit Simon Eder landete in einem Rennen mit gleichbleibend guten Bedingungen nach drei Fehlschüssen nur auf Platz 27. Die Ausgangslage des Ruhpolding-Siegers für das Jagdrennen am Sonntag ist mit eineinhalb Minuten Rückstand schlecht. "Schade, im Verfolger wird es jetzt natürlich schwer. Am Schießstand ist alles schwer von der Hand gegangen. Solche Tage gibt es. Das Rennen muss ich schnell abhaken. Läuferisch war es bis auf die Schlussrunde in Ordnung", meinte Eder.

Noch deutlich weiter zurück landeten Julian Eberhard (36./4 Strafrunden) und Sven Grossegger (51./1) im geschlagenen Feld. Weltcupspitzenreiter Fourcade feierte indes seinen bereits achten Saisonerfolg und durfte über seinen siebenten Einzel-WM-Titel jubeln. Am Donnerstag hatte er beim Auftakt der Titelkämpfe auch schon mit der französischen Mixed-Staffel triumphiert.

Sprint-Olympiasieger Björndalen blieb wie Fourcade zwar fehlerfrei, vermochte vor 25.000 Fans am Holmenkollen mit dem dominierenden Mann der letzten Jahre aber nicht mitzuhalten. Im Ziel fehlten dem Altmeister, der seine 41. WM-Medaille einheimste, 26,9 Sekunden auf den Franzosen. Semenow hielt er um 0,7 Sekunden auf Distanz.

Herren, Sprint (10 km):
1. Martin Fourcade (FRA) 25:35,4 Min. (0 Schießfehler=Strafrunden)
2. Ole Einar Björndalen (NOR) + 26,9 Sek. (0)
3. Sergej Semenow (UKR) 27,6 (0)
4. Johannes Thingnes Bö (NOR) 35,5 (1)
5. Dominik Windisch (ITA) 39,5 (1)
6. Jewgenij Garanitschew (RUS) 40,4 (1)
Weiter:
9. Dominik Landertinger (AUT) 46,0 (1)
27. Simon Eder (AUT) 1:33,8 Min. (3)
36. Julian Eberhard (AUT) 1:44,9 (4)
51. Sven Grossegger (AUT) 2:08,4 (1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele