Eishockey-A-WM

Finnland kämpft die Russen im Schlager mit 3:2 nieder

Sport
10.05.2013 21:43
Finnland hat am Freitag bei der Eishockey-WM dank seiner Einser-Linie den Schlager der Helsinki-Gruppe gegen Titelverteidiger Russland für sich entschieden. Petri Kontiola mit zwei Treffern und Juhamatti Aaltonen erzielten die Tore beim 3:2-Erfolg des WM-Gastgebers, der am Samstag nächster Gegner der Österreicher ist.

Das Suomi-Team übernahm damit auch die Tabellenführung der Gruppe H. Für Russland war es die zweite Pleite in Folge, am Vortag war der Weltmeister sensationell Frankreich unterlegen.

Rund 13.000 Zuschauer in der Hartwall-Arena erlebten einen heißen Kampf der beiden Eishockey-Großmächte. Kontiola brachte die Finnen zweimal in Führung (4., 28.), Aaltonen erhöhte gar auf 3:1 (37./PP). Die Einser-Linie mit Kontiola (5 Tore), Aaltonen (3) und Janne Pesonen (2) bewies einmal mehr ihre Torgefährlichkeit, das Trio hat zehn der 13 finnischen Treffer erzielt.

Bei der "Sbornaja" ist indes ein Duo kaum zu halten: Alex Radulow gelang im Powerplay nach Vorarbeit von Ilja Kowaltschuk der zwischenzeitliche Ausgleich (24.), Kowaltschuk selbst machte die Partie dann überhaupt noch einmal spannend (59.): Der Stürmerstar, der mit sechs Treffern die Torschützenliste anführt, und Radulow (3) haben damit die Hälfte der russischen Treffer erzielt. In den Schlusssekunden erhielt Kowaltschuk noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe.

Tag der Favoritensiege
Kanada zog indes mit einem 4:1 (2:0, 1:0, 1:1) gegen Weißrussland, dem vierten Sieg im fünften Match, als erstes Team bereits ins Viertelfinale ein. Tschechien gab sich gegen Slowenien keine Blöße und gewann mit 4:2 (2:2, 0:0, 2:0). Die Slowenen hatten 2:1 geführt, blieben aber schließlich weiterhin sieglos (1 Punkt). Auch Dänemark und Weißrussland (je 3) befinden sich noch in Abstiegsgefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele