Val-d'Isere-Abfahrt

Fenninger im 1. Training hinter Höfl-Riesch Zweite

Sport
18.12.2013 15:03
Nur Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch war am Mittwoch im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt am kommenden Samstag in Val d'Isere schneller als die Österreicherin Anna Fenninger. Die Salzburgerin, seit Saisonbeginn konstant beste Speed-Läuferin im ÖSV-Team, nährte damit die Hoffnungen auf den ersten Speed-Saisonsieg. Lindsey Vonn wurde bei ihrem Europa-Debüt Zwölfte.

Nur 0,17 Sekunden lag Österreichs Sportlerin des Jahres am Ende hinter Lake-Louise-Doppelsiegerin Höfl-Riesch, die sich einen Tag nach ihrem bitteren Aus im Courchevel-Slalom den Frust von der Seele fuhr. Stark präsentierten sich auf der 2.900 Meter langen Oreiller-Killy-Piste auch Stefanie Moser als Fünfte und Jungstar Cornelia Hütter auf Platz sieben.

Fenninger zeigte sich weiterhin in starker Frühform. Die 24-Jährige hat in den bisher sechs Speedrennen des Olympia-Winters vier Podestplätze geholt und war nie schlechter als Fünfte (Abfahrt in Beaver Creek), weshalb sie als Weltcup-Gesamtvierte nur 45 Punkte hinter der führenden Höfl-Riesch liegt.

Speed-Damen warten noch auf ersten Saisonsieg
Das Einzige, das den österreichischen Abfahrtsdamen bisher fehlt, ist der erste Saisonsieg. Frankreich ist freilich ein offensichtlich gutes Pflaster. Alle drei bisherigen Frankreich-Rennen dieses Winters sind an den ÖSV gegangen. Marcel Hirscher hatte vergangenen Samstag den Riesentorlauf in Val d'Isere, Mario Matt tags darauf den Slalom dort gewonnen. Am Dienstag hatte Marlies Schild in Courchevel zum 34. Mal in einem Weltcupslalom triumphiert.

Verhalten ging es Vonn in Savoyen an. Dort, wo die Abfahrts-Olympiasiegerin schon mehr als ein halbes dutzend Mal gewonnen hat, kehrte sie am Mittwoch auf den europäischen Schnee zurück. Auf die Rennen in St. Moritz hatte Vonn wegen ihres lädierten Knies verzichtet.

Schneefälle angekündigt
Das erste Training hatte deshalb schon am Mittwoch stattgefunden, weil für Donnerstag und Freitag in den französischen Alpen Schneefälle angekündigt sind. In Val d'Isere sind eine Abfahrt (Samstag) und ein Riesentorlauf (Sonntag) angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele