Super-Serie

Fenninger: Gold macht die Gepardin richtig wild

Sport
06.03.2015 08:33
Nichts verleiht Anna Fenninger mehr Flügel als Triumphe im Super-G: Das war letztes Jahr der Fall – und ist es heuer wieder.

Anna Fenninger und ihr sagenhaftes Da Capo. Im Vorjahr explodierte die Salzburgerin nach ihrem Olympiasieg in Sotschi regelrecht und holte mit einer phänomenalen Serie im Weltcup noch die große Kugel. Und das kopiert sie heuer perfekt: Super-G-Gold von Beaver Creek und unglaubliche Erfolge im Weltcup. Bei den jüngsten vier Rennen vier Siege – das ist irre! Zufall? "Nein", lächelt Meinhard Tatschl, ihr Trainer, wissend: "Daran haben wir lange gearbeitet."

Die Ski-Gepardin schnurrt zufrieden. Im Vorjahr hat sie im Saisonfinish der Deutschen Maria Höfl-Riesch im Weltcup den Nerv gezogen, nun spürt Tina Maze den eisigen Atem der Rivalin im Nacken. Ja, wenn bei der Gepardin der Jagdinstinkt geweckt wird

Auf "Einbruch" vorbereitet
Eine Eigenschaft, die Anna nicht (nur) in die Wiege gelegt wurde, das ist (auch) das Resultat von "Training". "Oft kommt es bei Athletinnen nach Großereignissen ja zu einem Einbruch", haben die Trainer bei ihren Analysen festgestellt. "Und deswegen haben wir Anna vorbereitet", sagt Tatschl, "sowohl mental als auch konditionell. Und es freut mich, dass es so aufgeht."

Das Geheimnis der Stärke am Saisonende: "Wie es im Sprichwort so schön heißt: Weniger ist mehr. Die Qualität des Trainings muss passen, bei den Umfängen muss man aber aufpassen", so der Coach.

"Anna ist gereift"
Zudem sei sein Schützling eine gelehrige Schülerin, sagt er. Einst eher anfällig auf äußere Umstände, kann die 25-Jährige nun einen Panzer aufbauen, an dem so gut wie alle Einflüsse abprallen. Tatschl: "Man kann sagen: Anna ist gereift. Wenn sie jetzt etwas im Visier hat, dann lässt sie nicht mehr so schnell locker."

Eine Wildkatze eben. Tina Maze darf sich in Garmisch (heute erstes und letztes Training) auf ziemlich scharfe Krallen freuen. Und die Ski-Fans erwartet ein packendes Duell. Denn Maze kann auch zurückbeißen. Oh, ja – das kann sie gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele