"Voll geil"

Fenninger braust im RTL zu Silber – Maze holt Gold

Sport
18.02.2014 10:59
Wieder Edelmetall für Österreich! Anna Fenninger hat am Dienstag im Olympia-Riesentorlauf Silber geholt. Nach Gold im Super-G ist es für die Salzburgerin schon die zweite Medaille bei den Spielen in Sotschi. Gold ging an die Halbzeitführende Tina Maze aus Slowenien, die Fenninger um gerade einmal sieben Hundertstel auf Distanz hielt.

Maze darf sich damit nach Gold in der Abfahrt Doppel-Olympiasiegerin nennen. Ihre Gesamtzeit von 2:36,87 Minuten war am Dienstag nicht zu knacken. Auch nicht von der Deutschen Viktoria Rebensburg, die Bronze holte und sich deswegen "total happy" zeigte.

Schlechte Bedingungen
Heftiger Schneefall und Nebel hatten den Start des zweiten Durchgangs um etwa zehn Minuten verzögert. Die Bedingungen waren auch danach - wie schon im ersten Durchgang - alles andere als optimal. Die Läuferinnen mussten mit einer sehr weichen Piste zurechtkommen.

Fenninger: "Voll geil!"
Fenninger, zur Halbzeit Vierte, glückte das im zweiten Lauf sehr gut, sie legte eine fast fehlerfreie Fahrt hin. "Es ist einfach nur cool", strahlte sie im Zielraum. "Ich habe im zweiten Durchgang ein viel besseres Gefühl als im ersten gehabt. Ich wusste, ich muss riskieren, und das ist zum Glück aufgegangen - es ist einfach voll geil."

Maze setzte im zweiten Durchgang merklich auf Sicherheit, fuhr mit leicht angezogener Handbremse - was ihr letztlich fast zum Verhängnis wurde. Lediglich sieben Hundertstel rettete sie ins Ziel. Die Freude von Fenninger konnte das aber nicht trüben. "Ich bin zwar unten noch einmal richtig nervös geworden, als ich gesehen habe, dass es doch noch so eng wird. Aber ich ich bin irrsinnig stolz, dass es Silber geworden ist."

Maze: "Doppel-Olympiasiegerin hört sich gut an"
Noch breiter als bei Fenninger war das Grinsen an diesem Tag nur bei Maze. "Doppel-Olympiasiegerin hört sich schon gut an", lachte die Slowenin, die ziemlich miserabel in die Saison gestartet war. Der Trainerwechsel dürfte aber den Umschwung gebracht haben. "Das passierte wohl genau zum richtigen Zeitpunkt", meinte sie. "Ich habe dann meine ganze Planung auf Olympia ausgelegt und wusste, dass ich hier meine beste Leistung abrufen können werde."

Görgl Elfte, Kirchgasser Zwölfte
Zweitbeste Österreicherin wurde Elisabeth Görgl (+2,77) als Elfte. Sie sah in ihren beiden Läufen "einen kleinen Schritt nach vorne, auch wenn ich natürlich ein bisserl enttäuscht bin". Unmittelbar hinter Görgl landete Michaela Kirchgasser (+2,94) auf Platz zwölf. "Teilweise war meine Vorstellung ganz okay, ich freue mich aber viel mehr mit der Anna", meinte Kirchgasser. Kathrin Zettel, nach einem völlig verpatzten ersten Lauf auf Rang 25, beendete das Rennen auf Rang 19.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationGesamtzeitRückstand
1MAZE Tina SLO 2:36.87
2FENNINGER Anna AUT 2:36.94+0.07
3REBENSBURG Viktoria GER 2:37.14+0.27
4FANCHINI Nadia ITA 2:37.25+0.38
5SHIFFRIN Mikaela USA 2:37.37+0.50
6PIETILÄ-HOLMNER Maria SWE 2:37.82+0.95
7LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 2:38.02+1.15
8MARMOTTAN Anemone FRA 2:38.48+1.61
9GUT Lara SUI 2:38.64+1.77
10GISIN Dominique SUI 2:39.58+2.71
11GÖRGL Elisabeth AUT 2:39.64+2.77
12KIRCHGASSER Michaela AUT 2:39.81+2.94
13HANSDOTTER Frida SWE 2:39.85+2.98
14BARTHET Anne-Sophie FRA 2:39.88+3.01
14POUTIAINEN Tanja FIN 2:39.88+3.01
16MARSAGLIA Francesca ITA 2:39.92+3.05
17LOESETH Nina NOR 2:39.96+3.09
18KLING Kajsa SWE 2:40.30+3.43
19ZETTEL Kathrin AUT 2:40.33+3.46
20LAVTAR Katarina SLO 2:40.64+3.77
21MIELZYNSKI Erin CAN 2:40.69+3.82
22BAUD Adeline FRA 2:40.91+4.04
23SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 2:41.45+4.58
24VLHOVA Petra SVK 2:41.69+4.82
25WIRTH Barbara GER 2:41.73+4.86
26SUTER Fabienne SUI 2:42.06+5.19
27LOESETH Mona NOR 2:42.12+5.25
28IGNJATOVIC Nevena SRB 2:42.46+5.59
29STIEGLER Resi USA 2:44.07+7.20
30MCJAMES Megan USA 2:44.37+7.50

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele