Druckvolle Kroaten

EBEL: 2:6-Debakel von Salzburg gegen Zagreb

Sport
23.11.2012 22:02
Zagreb hat am Freitagabend mit einem eindrucksvollen 6:2-Erfolg in Salzburg seine Spitzenposition in der EBEL behauptet. Die Gastgeber gingen zwar nach acht Minuten durch Hofer in Führung, doch nur 52 Sekunden später glückte Adam Miller der Ausgleich. Jeffrey (13./PP), Perkovich (38./PP), Naglich (43.), Koren (54.) und Zanoski (57.) bauten die Gäste-Führung kontinuierlich auf 6:1 aus. Erst im Finish gelang Heinrich noch der zweite Treffer für die Salzburger, bei denen NHL-Lockout-Spieler John Boychuk (Boston Bruins/Stanley-Cup-Sieger 2011) sein Debüt gab.

"Derzeit geht es nicht so um den Platz in der Tabelle, sondern immer nur um die nächsten 20 Minuten. Ich möchte herausfinden, warum auf einen Schlag alle 20 Spieler einer Mannschaft außer Form sind. Es geht hier längst nicht mehr um Pierre Page oder das Team, sondern das Eishockey in Salzburg", erklärte Coach Pierre Page nach dem Match. Bereits im zweiten Drittel hatten viele Fans angesichts der enttäuschenden Vorstellung der Hausherren die Eisarena Volksgarten verlassen.

Vienna Capitals verlieren gegen Graz
Nach der 2:0-Führung durch Björnlie und Lakos jeweils im Power-Play im ersten Drittel sorgte ein anderer "Knalleffekt" zur Halbzeit des Spiels für eine über 20-minütige Unterbrechung: Francois Fortier schoss am Tor vorbei hinter das Graz-Gehäuse ins Plexiglas, das den "Hammer" des Caps-Spielers nicht überstand und erneuert werden musste.

Nach einem sonst eher ereignislosen Mitteldrittel starteten die Steirer ihre Aufholjagd, bei der ein Doppelschlag von Daoust und Iberer innerhalb von 37 Sekunden in der 54. Minute die Overtime möglich machte. Am Ende stand nicht nur die Niederlage, sondern ein Punktverlust gegenüber Zagreb. Die Kroaten (37 Punkte) führen nach 24 Runden einen Zähler vor den Caps, der VSV und Graz folgen mit 32 und 30 Punkten.

KAC bezwingt Black Wings im Penalty-Schießen
In Klagenfurt sahen 4.500 Zuschauer ein spannendes Duell zwischen dem Hausherren und Rekordmeister KAC und Titelverteidiger Black Wings Linz. Die Kärntner waren optisch überlegen, zeigten schöne Kombinationen und fanden viele Chancen vor. Doch im Abschluss war der KAC entweder zu unpräzise oder fand im gut postierten Linz-Goalie Leneveu seinen Meister.

Zwar gingen die Gäste durch Lebler (22.) in Führung, noch vor der zweiten Pausen-Sirene glich Lundmark in zweifacher Überzahl zum 1:1 aus. Das Schlussdrittel endete wie schon das erste torlos, ebenso auch die Verlängerung. Allerdings hatte Hisey den möglichen Sieg der Linzer auf dem Schläger als er in der 48. Minute einen Penalty vergab. Am Ende setzten sich zum Jubel der Fans doch die Kärntner durch, als Tyler Myers mit dem insgesamt zehnten Penalty im "shootout" den Sieg fixierte. Endlich wieder ein Happy End für den KAC nach zuletzt vier Niederlagen en suite.

Ebenfalls erst im Penaltyschießen wurde das Spiel zwischen Dornbirn und dem VSV entschieden, diesmal jedoch nicht zur Freude der Kärntner. Dale Mitchell, der im zweiten Drittel die Führung durch Damon (32.) in der 38. Minute ausgeglichen hatte, setzte den finalen Schlusspunkt zum 3:2-Erfolg der Vorarlberger. Nach zwei Saisonniederlagen gegen die "Adler" duften sie nun den ersten Sieg bejubeln.

Innsbruck mit drittem Saisonsieg
Für das Tabellenschlusslicht aus Innsbruck gab es dagegen den dritten Saisonsieg zu feiern. Die Haie gewannen bei Fehervar 5:2. Mössmer (12.), Höller (19.), Bartlett (23./PP2), und Fox (49.) sorgten für eine komfortable 4:0-Führung. Die Ungarn kamen durch Metcalfe (52.) und Kovacs (54.) zwar noch einmal auf 2:4 heran, doch Francis Lemieux sorgte in der Schlussminute mit seinem Treffer ins leere Tor für den Endstand.

Ergebnisse der 24. Runde:
Dornbirner EC - VSV 3:2 n.P. (0:0, 1:1, 1:1 / 0:0 / 1:0)
UPC Vienna Capitals - Graz 99ers 3:4 n.V. (2:0, 0:0, 1:3 / 0:1)
Red Bull Salzburg - Medvescak Zagreb 2:6 (1:2, 0:1, 1:3)
Fehervar - HC Innsbruck 2:5 (0:2, 0:1, 2:2)
Znojmo - Olimpija Ljubljana 4:2 (1:0, 2:0, 1:2)
KAC - Black Wings Linz 2:1 n.P. (0:0, 1:1, 0:0 / 0:0 / 1:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele