NHL-Finalserie

Chicago Blackhawks gewinnen 1. Finale in 3. Verlängerung

Sport
13.06.2013 12:57
Die Chicago Blackhawks haben sich am Mittwoch im ersten Finalspiel der NHL vor Heimpublikum gegen die Boston Bruins mit 4:3 in der dritten Verlängerung durchgesetzt. Erst in der 113. Minute fand ein zweimal abgefälschter Schuss den Weg ins Tor und sorgte eine Minute vor Mitternacht für die Entscheidung. Chicago, das beste Team des Grunddurchgangs, hat auch im zweiten Spiel der "best of seven"-Serie um den Stanley Cup am Samstag Heimrecht.

Das Match im mit 22.000 Zuschauern ausverkauften United Center verlief zunächst zugunsten von Boston. Der Meister von 2011 ging durch zwei Tore von Milan Lucic früh in Führung und sah nach dem Tor zum 3:1 durch Patrice Bergeron in der 47. Minute schon wie der Sieger aus. Doch die Blackhawks kamen dank zweier schneller Treffer wieder zurück ins Spiel. Nach dem 3:3-Ausgleich durch Verteidiger Johnny Oduya in der 53. Minute sollten aber noch fast genau 60 Spielminuten bis zur Entscheidung vergehen.

"Jungs sind nur froh, dass das Spiel zu Ende ist"
Um exakt 23:59 Uhr durften die Heimfans dann endgültig jubeln: Ein Schuss von Verteidiger Michal Roszival traf zuerst dessen Teamkollegen Dave Bolland und dann Andrew Shaw, der den Puck unhaltbar für Bostons Goalie Tuukka Rask ins Tor abfälschte. "Das war Glück. Ein aufregender Moment. Ich glaube, die Jungs sind einfach nur froh, dass das Spiel zu Ende gegangen ist", meinte Siegtorschütze Shaw.

Mit 112:08 Minuten Nettospielzeit fehlten der Partie nur 3:05 Minuten auf das längste Stanley-Cup-Finalspiel aller Zeiten. Chicago-Trainer Joel Quenneville atmete nach dem hart erkämpften Marathon-Sieg tief durch. "Wir haben heute eigentlich zwei Hockeyspiele an einem Abend gespielt. Jetzt haben wir zum Glück ein paar Tage Zeit. Wir freuen uns schon, hier am Samstag wieder zu spielen", so Quenneville.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele