Eishockey-Liga

Caps gehen als Nummer eins ins Viertelfinale

Sport
22.02.2013 22:10
Die Capitals gehen als Nummer eins in die K.-o.-Phase der EBEL. Die Wiener besiegten am Freitag zum Abschluss der Zwischenrunde zu Hause den KAC nach 0:2-Rückstand mit 3:2 nach Penaltyschießen und sicherten sich damit Platz eins der Platzierungsrunde. Bei einer Niederlage wäre Verfolger Black Wings Linz dank eines 4:2 gegen die Graz 99ers an die Tabellenspitze gestürmt.

Die Wiener wahrten den Vorsprung von einem Punkt auf den Titelverteidiger aus Linz und durften sich bei der Wahl des Viertelfinal-Gegners am Freitagabend als erste Mannschaft den Konkurrenten aussuchen. Die Caps entschieden sich für HC Znojmo. Danach wählten die Linzer überraschend den VSV als ihren Gegner, anschließend der KAC, der gegen Graz antreten wird, für Medvescak Zagreb blieb Red Bull Salzburg übrig. Das Viertelfinale (best of seven) beginnt schon am Sonntag.

Capitals siegen erst im Penaltyschießen
Nachdem Romano in der Verlängerung mit einem Penalty an KAC-Torhüter Chiodo scheiterte, behielt in der endgültigen Entscheidung Olsson als Einziger die Nerven und sicherte den Caps vor über 6.500 Zuschauern den Sieg und damit Heimrecht in der gesamten K.-o.-Phase.

Der KAC schonte viele Spieler, darunter mit Jamie Lundmark, John Lammers und Kapitän Thomas Koch die drei überragenden Scorer, hielt aber mit einer jungen Mannschaft bestens mit. Die Klagenfurter gingen durch ihr erstes Powerplay in Führung, als Schuller einen Reichel-Schuss zum 1:0 (13.) abfälschte.

Eine verdiente Führung in einem Drittel, das wegen des Bruchs einer Glasscheibe mit zehn Minuten Verspätung begann. Beide Teams verzichteten auf sechs Minuten Aufwärmzeit, vielleicht stand auch deshalb die Partie zunächst nicht auf höchstem Niveau. Im lebhafteren zweiten Drittel erhöhte Doell neuerlich mit einem abgefälschten Schuss auf 2:0 (32.), ehe Pinter die Wiener wieder heranbrachte (36.). Olsson mit einem abgefälschten Schuss sorgte schließlich für die Verlängerung.

Black Wings schlagen Graz 99ers 4:2
Die Linzer feierten am Freitag ihren vierten Sieg in Folge und behielten mit dem sechsten Sieg im sechsten Duell in dieser Saison ihre weiße Weste gegen Graz. Latendresse brachte die 99ers in Führung (12.), Anfang des Schlussdrittels drehte Leahy mit einem Doppelschlag (41., 48.) die Partie. Graz, das mittlerweile seit über zwei Jahren auf einen Erfolg in Linz wartet, gelang durch Daoust noch einmal der Ausgleich (58.), doch nur 18 Sekunden später stellte Oberkofler die Weichen endgültig auf Sieg. Spannring fixierte in der Schlussminute den Endstand.

Medvescak Zagreb besiegte den VSV dank zweier Powerplay-Treffer von Greentree (13., 36.) und einem Tor von Kostovic (53.) mit 3:0, konnte sich in der Tabelle aber nicht mehr verbessern.

Für Dornbirn und Innsbruck ist die Saison zu Ende
In der Qualifikationsrunde waren die Entscheidungen schon vor der letzten Runde gefallen. HC Znojmo (5:2 in Innsbruck) und Red Bull Salzburg (3:2 in Dornbirn) hatten ihr Viertelfinal-Ticket schon sicher. Für Dornbirn, Innsbruck, Olimpija Ljubljana und Fehervar ist die Saison damit beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele