Eishockey-Liga

Capitals gewinnen Spitzenspiel gegen Salzburg 4:3

Sport
20.12.2013 22:32
Die Vienna Capitals haben am Freitag das hochklassige Spitzenspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen Red Bull Salzburg in der eigenen Halle 4:3 für sich entschieden. Die Black Wings besiegten Schlusslicht Ljubljana 5:2 und verdrängten Salzburg damit auf Rang drei.

Die Graz 99ers verloren zu Hause gegen den viertplatzierten VSV glatt mit 2:6. Der weiterhin schwächelnde KAC unterlag in Innsbruck trotz eines 4:1-Vorsprungs noch 4:5 nach Verlängerung. Dornbirn gewann in Znojmo klar mit 6:2.

Vienna Capitals - Red Bull Salzburg 4:3 (0:2, 3:1, 1:0)
Salzburg ging in der mit 7.000 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Schultz-Halle nach Toren von Komarek (7.) und Fahey (18./PP), das wegen einer Torraumabseitsstellung umstritten war, mit 2:0 in die erste Pause. Die Capitals kamen aber stark aus der Kabine und stellten durch Keller (23./PP), Fraser (24.) und Fortier (29.) binnen sechs Minuten auf 3:2.

Die Freude über die Führung währte jedoch nur kurz, denn Roe traf 48 Sekunden später zum verdienten 3:3. Im Schlussdrittel stand das hochklassige Spiel lange auf Messers Schneide, ehe Ouellette in der 56. Minute mit einem Powerplaytreffer für die Entscheidung sorgte. Die Caps bejubelten den bereits neunten Sieg am Stück, während die Salzburger zum dritten Mal en suite als Verlierer vom Eis mussten. Aber schon am Sonntag haben sie auf eigenem Eis die Chance, mit einem Sieg gegen den Tabellenführer wieder an Punkten mit dem Vizemeister gleichzuziehen.

Graz 99ers – VSV 2:6 (1:1, 1:2, 0:3)
In Graz verzeichneten die 99ers einen Traumstart, ausgerechnet der Ex-VSV-Spieler Kaspitz sorgte nach nur 27 Sekunden für das 1:0. Nach dem Ausgleich durch Villach-Torjäger Ryan erzwang ein Stromausfall eine mehrminütige Unterbrechung der temporeichen Partie, aber auch danach ging es munter hin und her. Tore von Fraser und Hotham für den VSV sowie von Lefebvre für die Grazer erhielten vor dem Schlussdrittel die Spannung.

Der Ex-Grazer Peintner und neuerlich Ryan bald nach Wiederbeginn sowie Unterluggauer in der Schlussphase fixierten dann aber doch noch einen klaren VSV-Erfolg. Die Villacher gewannen nach vier Niederlagen erstmals wieder, die Grazer kassierten die erste Niederlage nach drei Siegen.

HC Innsbruck – KAC 5:4 n.V. (1:1, 1:3, 2:0 - 1:0)
Der achtplatzierte Meister KAC geriet in Innsbruck in Rückstand, dem 0:1 durch Ulmer (16.) in Unterzahl ließen die Klagenfurter aber vier Tore folgen. Zweimal Fretter, M. Geier und Lammers sorgten bis zum Ende des Mitteldrittels für zunächst klare Verhältnisse zugunsten des Rekordchampions. Pittl kurz vor Ende des zweiten Abschnittes sowie Höller und Donati glichen aber wieder aus und in der Verlängerung traf Sims auch noch zum entscheidenden 5:4 für den Nachzügler.

Black Wings Linz - Olimpija Ljubljana 5:2 (0:1, 4:1, 1:0)
Auch die Black Wings Linz mussten gegen Laibach ein 0:1 aufholen. Powerplaytreffer von Murphy und Kozek brachten den Gastgebern im Mittelabschnitt aber die Führung, welche jedoch nur zwei Minuten hielt. Weitere Linz-Tore von Lebler und Pastl stellten die Weichen vor Drittelende auf Sieg. Im Schlussabschnitt erhöhte Lebler noch auf 5:2.

Znojmo - Dornbirner EC 2:6 (0:1, 1:4, 1:1)
Dornbirn setzte sich im vierten Saisonduell mit Znojmo dank eines starken Mitteldrittels mit 6:2 zum ersten Mal gegen die tschechische Mannschaft durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele