Ski-WM

Bravo, Michi! Kombi-Bronze für Kirchgasser

Sport
10.02.2017 14:03

Bronze für Michaela Kirchgasser! Die Salzburgerin wurde am Freitag in der WM-Kombination in St. Moritz Dritte hinter den beiden Schweizerinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin. Topfavoritin Lara Gut konnte nicht zum Slalom antreten, weil sich sich beim Einfahren schwer verletzte. Im Video oben sehen Sie die Slalomfahrt von Michaela Kirchgasser!

Sofia Goggia (Italien) und Ilka Stuhec (Slowenien), die nach der Abfahrt geführt hatten, schieden im Slalom aus.

Kirchgassers Reaktion auf ihren großen Erfolg - und auch jene von der "alten Dame" Lindsey Vonn - sehen Sie im folgenden Video:

Für die WM-Debütantinnen im österreichischen Team lief der Bewerb nicht nach Wunsch. Ricarda Haaser verbesserte sich nach einer verpatzten Abfahrt im Slalom immerhin noch auf den neunten Platz, Speed-Spezialistin Christine Scheyer belegte Rang 13. Rosina Schneeberger schied nach der ersten Slalom-Zwischenzeit aus, nachdem sie in der Abfahrt im Ziel in die Abgrenzung gekracht war. "Ich bin mir selbst auf die Ski gestiegen", erklärte die Tirolerin. Die Szene sehen Sie hier:

Kirchgasser: "Ganz sicher" die letzte WM
Kirchgasser war nicht ganz zufrieden mit ihrer Slalomfahrt - im unteren Teil hatte sie einen Fehler drin -, freute sich aber sehr über Bronze: "Jetzt habe ich meine Medaille, die nächsten Bewerbe kann ich mit der nötigen Lockerheit angehen." Ob es ihre letzte Weltmeisterschaft war? "Ja, ganz sicher", so Kirchgasser.

"Ich wollte nur nicht wieder Vierte werden, ich habe mich gefürchtet davor", schilderte sie ihre Gefühle während des Wartens. "Jetzt bin ich nur noch happy. Es ist wunderschön, dass es sich ausgegangen ist. Ich bin eine sehr faire Sportlerin, aber in dem Moment war ich Egoist par excellence. Ich hab mich nur gefreut."

Siegerin Wendy Holdener bezeichnete ihre Goldfahrt als "nicht ganz sauber, aber als Michelle (Gisin, Anm.) hinter mir war, wusste ich, dass etwas möglich ist". Der Schweizer Doppelsieg in der Heimat sei "der Wahnsinn". Der Ausfall von Gut ist allerdings der große Wermutstropfen für die Schweiz an diesem Tag. Die Gesamtweltcup-Siegerin 2015/16 war nach Platz drei in der Abfahrt beim Einfahren unglücklich gestürzt und musste danach mit dem Helikopter abtransportiert werden. Sie erlitt einen Kreuzbandriss.

Was ÖSV-Sportdirektor Hans Pum zur Abfahrt von Michaela Kirchgasser zu sagen hatte, sehen bzw. hören Sie hier:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele