17. EBEL-Spieltag

Black Wings Linz lösen Bozen als Spitzenreiter ab

Sport
06.10.2013 21:10
Der Black Wings Linz haben am Sonntag die Regentschaft des HC Bozen an der Spitze der Erste Bank Eishockey Liga vorerst beendet. Die Oberösterreicher besiegten am 17. Spieltag Fehervar in der eigenen Halle mit 4:1 und führen nach je neun Matches einen Punkt vor dem Liga-Neuling aus Südtirol, der seit seinem ersten Match stets vorangelegen war.

Die Innsbrucker Haie mussten nach drei Heimsiegen gegen Meister KAC im Finish das 4:5 hinnehmen. Der VSV fixierte erst im Penaltyschieden den Sieg gegen Znojmo und ist weiter Dritter, die Graz 99ers besiegten die Vienna Capitals mit 4:3 und Ex-Champion Salzburg entschied das Nachzügler-Duell mit Ljubljana mit 3:1 für sich.

Black Wings Linz - Fehervar 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)
Die Linzer zeigten sich auch im fünften Heimspiel von ihrer Zuckerseite. Zwei Tage nach dem 7:0 gegen den VSV mussten auch die Ungarn die Überlegenheit des Teams von Coach Rob Daum zur Kenntnis nehmen.

Dank der Treffer von Lukas (9./PP2), Lebler (17.), Ulmer (36.) und Hedlund (51./PP) und einer starken Defensive bleiben die Black Wings als einziges EBEL-Team in der Heimhalle weiter ungeschlagen. In der vergangenen Saison hatten die Oberösterreicher noch drei der vier Duelle mit Fehervar verloren.

VSV - HC Znojmo 4:3 n.P. (2:2, 1:1, 0:0 / 0:0, 1:0)
Der VSV musste hart arbeiten, ehe Ryan mit seinem Penalty den Sieg gegen Znojmo sicherstellte. Die Tschechen erwiesen sich in dem schnellen, rassigen Match als ebenbürtiger Gegner und glichen die Villacher Führung bei 2:1 und 3:2 jeweils aus.

Bei beiden Teams standen die Keeper im Mittelpunkt, VSV-Goalie Lamoureux verhinderte vor allem im zweiten Drittel einen Rückstand der Gastgeber, die sich nach dem 0:7 in Linz und im ersten von drei Heimspielen in Serie wieder erstarkt zeigten.

Graz 99ers - Vienna Capitals 4:3 (1:2, 2:0, 1:1)
Die Graz 99ers sind offensiv eines der schwächsten Teams der Liga, am Sonntag setzten sie sich über die Negativ-Statistik gleich doppelt hinweg. Die Vienna Capitals, die gegen die Steirer so oft wie gegen kein anderes Team gewonnen haben, mussten mit einer 3:4-Niederlage die Heimreise antreten und sind nach dem 3:4 gegen Dornbirn vorerst weiter nur Mittelmaß.

Die Wiener gingen zwar 2:0 in Führung (Puschnik/4., Keller/14.), doch Kinasewich (18./PP), und Latendresse mit einem Doppelschlag (22., 28.) drehten das Match noch vor "Halbzeit". Dem Ausgleich durch Gratton (58.) ließ Labelle nur 32 Sekunden vor dem Ende den Siegestreffer folgen.

Innsbrucker Haie - KAC 4:5 (1:1, 3:1, 0:3)
Die Innsbrucker Haie waren drauf und dran, den vierten Heimsieg in Folge zu landen, doch am Ende jubelte der KAC. Mit 3:1-Toren im zweiten Drittel schien für die Tiroler der Erfolg gegen den Meister möglich, der zudem auswärts erst einmal in vier Spielen gewonnen hatte. Doch der Schlussabschnitt gehörte dem KAC. Scofield (43.) und Schellander (48.) glichen für die "Rotjacken" aus, ehe Iberer nur 15 Sekunden vor der Sirene in Überzahl das 5:4 gelang. Die Klagenfurter sind nun vor den punktgleichen Grazern Vierte.

Red Bull Salzburg - Olimpija Ljubljana 3:1 (0:0, 1:0, 2:1)
Im Duell der Nachzügler prolongierte Salzburg seine Serie gegen die Slowenen, die im Volksgarten schon seit 16 Spielen sieglos sind, und verbesserte sich vom elften auf den achten Tabellenrang. Verlic gelang für das Schlusslicht aus Laibach zwar der Anschlusstreffer zum 1:2 (56), Welser machte im Finish (59.) aber alles klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele