Olympische Legende

Björndalen neue Nummer 1 in der ewigen Bestenliste

Sport
19.02.2014 17:33
Biathlet Ole Einar Björndalen ist seit Mittwoch der erfolgreichste Sportler aller Zeiten bei Olympischen Winterspielen. Der 40-jährige Norweger holte mit dem Sieg in der Mixed-Staffel seine bereits achte Goldmedaille, außerdem nennt der Rekordweltmeister auch noch viermal Silber und einmal Bronze sein Eigen. Gemeinsam mit Tora Berger, Tiril Eckhoff und Schlussläufer Emil Hegle Svensen siegte Björndalen vor Tschechien und Italien, Österreich belegte Platz zehn.

Damit überflügelte Björndalen seinen bisher voranliegenden Landsmann Björn Dählie. Der Langläufer hatte in den 90er-Jahren achtmal Gold und viermal Silber geschafft. Björndalen ist nicht nur hinsichtlich der Goldenen, sondern auch ob der Gesamtzahl mit 13-mal Edelmetall vor Dählie die neue Allzeitgröße.

Für Björndalen und Svendsen sind es die bereits jeweils zweiten Titel in Krasnaja Poljana. Der Altmeister hatte zum Auftakt den Sprint vor Dominik Landertinger gewonnen, Svendsen am Dienstag den Massenstart. Aber auch Berger (2. in der Verfolgung) und Eckhoff (3. im Massenstart) hatten in Russland zuvor schon Edelmetall geholt.

Wohnsitz in Obertilliach in Osttirol
Dieser Erfolg mit der Mixed-Staffel mache ihn besonders stolz, betonte der 40-jährige Rekordmann, realisieren werde er die historische Dimension aber erst nach den Winterspielen in Russland. "Das ist großartig. Ich habe mir das nie so vorgestellt, das war immer ein Traum. Das ist ein schönes Gefühl, aber während Olympia ist das schwer zu realisieren, dass man das geschafft hat. Ich denke, das wird erst nach Olympia aufbrechen, da kann man sich das erst vorstellen", sagte der Norweger mit Wohnsitz in Obertilliach in Osttirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele